Frage von DanVan, 61

Wintergarten – Bau in welche Richtung?

Hallo, aktuell interessiere ich mich sehr für den Bau eines Wintergartens. Da am Haus mehrere Möglichkeiten der Platzierung in Frage kommen, würde ich gern wissen, welche Ausrichtung, also Nord, Ost, Süd und West welche Vor- und Nachteile bietet, also auch was die Kosten betrifft für Heizen im Winter und Lüftung und und und.

Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Foleyone, 54

Guckst Du hier: http://www.waehner-gmbh.eu/wintergaerten/wintergarten-info/lage

Da steht alles drin, der Typ hat meinen gebaut. ;-)

Antwort
von GymSlave, 61

Ich kenn mich damit zwar garnicht aus aber wenn man schon etwas Baut dann am besten den Eingang dorthin setzen wo kein alzu großer Luftzug entstehen kann das der da durchbläst.

Antwort
von Blindi56, 39

Das hängt auch sehr davon ab, wann der Wintergarten vorwiegend genutzt werden wird. Es macht keinen Sinn, einen nach Osten zu bauen (von der "Wetterseite" weg), wenn man ihn meist am späten Nachmittag und Abend nutzen will (Westen, woher zumindest in Westdeutschland meistens der Wind kommt).

Je nach Nutzung gehen alle Himmelsrichtungen, es macht aber auch wohl am meisten Sinn, den an Wohnzimmer oder Küche anzubauen.

Antwort
von Paulschreiner, 22

Wir haben unseren Wintergarten nach Süden ausgerichtet. Das ist jetzt angenehm, denn jetzt bei den wenigen Sonnenstunden nutzen wir das. Im Sommer nutzen wir Rollos und das hilft.

Antwort
von loewenherz2, 38

also in Südausrichtung ist mehr Sonne

angenehmer vom Licht und der Wärme

also nach Norden wäre ja wohl recht bekloppt

Antwort
von Otilie1, 41

unserer liegt nach süden und wir haben den ganzen winter sonne, wenn sie mal scheint , heizen müssen wir da sehr wenig