Frage von petfriend12345, 79

Winterferien 2017: wieso nicht am 24.12?

Also in NRW beginnen nächstes Jahr 2017 die Winterferien am 27.12.17 (Mittwoch) und der 24.12 ist ein Sonntag und der 25.12 ein Montag. Wieso haben wir da nicht frei? Das sind doch Feiertage !!

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 24

Da der 24.,25. und 26. Dezember sowieso Feiertage sind, an denen jeder frei hat, ist der erste wirkliche "Ferientag" natürlich der 27. Dezember.
So wird das bei Schulferien immer angegeben. Auch bei den Pfingstferien in Bayern gilt immer erst der Dienstag nach Pfingsten als erster Ferientag. Die Tage davor sind ja sowieso frei.

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Schule, 8

Ferien sind definiert als die Zeit, in der du normalerweise zur Schule gehen müsstest, aber frei hast.

Musst du an Sonn- und Feiertagen in die Schule gehen?

Nein, deshalb sind das auch keine Ferien.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi 

Antwort
von DieKatzeMitHut, 53

Gehst du normalerweise an Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen zur Schule? Außer dir wird das niemand tun, aber du kannst es ja gern versuchen.

Man muss gesetzliche Feiertage nicht in die Ferien einschließen, da an diesen Tagen sowieso kein Unterricht stattfindet...

Antwort
von timo1211, 44

Man wird ja wohl mal an Weihnachten in die Schule gehen können oder ?

Nein natürlich ist da Frei der 25 und 26 sind Feiertage und ohnehin frei. dein letzter Tag wäre damit der 22.12

Antwort
von Kuhlmann26, 3

Du hast doch frei. Du hast nur keine Ferien. Seit wann geht man am 25. und 26.12. in die Schule? Es spielt überhaupt keine Rolle, was das für Wochentage sind.

Da es sich beim 25. und 26. um gesetzliche Feiertage handelt, sind sie logischerweise schulfrei. Wenn Heiligabend 2017 auf einen Sontag fällt, ist auch dieser schulfrei. Das hat alles nichts mit dem Ferienbeginn zu tun.

Gruß Matti

Antwort
von Pangaea, 18

Ach Kind - der 25. und 26. Dezember sind sowieso gesetzliche Feiertage, also reicht es völlig, wenn die Ferien am 27. beginnen.

Du musst ab Samstag den 23.12. nicht mehr zur Schule, und zwar bis Ende der Ferien.

Antwort
von FelixFoxx, 28

Der 25. und 26.12. sind Feiertage, da ist schulfrei, die müssen nicht zu den Ferien hinzu gezählt werden.

Antwort
von Spezialwidde, 17

Feiertage sind frei auch ohne Ferien?! Sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. Deshalb beginnen die Ferien offiziell am 27. (das wäre quasi der erste Werktag nach Weihnachten...)

Antwort
von Nordseefan, 4

Eben, es sind FEIERTAGE! Da ist automatsich frei.

Antwort
von knuxi, 1

Schau doch bitte mal in den Kalender: http://www.bridgeday.de/schulferien-und-feiertage-nordrhein-westfalen.html Gehst Du Wochenends in die Schule? Ich nicht.

Antwort
von ragglan, 16

25. und 26. Dezember sind Feiertage. Genau ... ^^ und an denen hast du frei :)

Antwort
von jessiklnn, 6

der 24. ist ein Sonntag, der 25. & 26. sind generell Feiertage :) also wird dein letzter Schultag in dem Jahr am 22.12 sein😌

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten