Ich weiß, nicht gerade die Jahreszeit für dieses Thema. Aber ich plane gerade meinen Winterurlaub und der fällt ausgerechnet in die Woche, wenn ich Winterdienst habe. Jetzt möchte ich für diese Zeit jemanden (Fremdes, Nachbarn sind über die Zeit selbst nicht da) engagieren, der das übernimmt. Was zahlt man so für eine Woche? Wie ist das, wenn er es nicht zuverlässig macht? Braucht es sowas wie einen Vertrag?

Frag doch einfach deinen Nachbarn, ob er mit dir eine Woche tauscht. Du kannst das ohne Vertrag machen, wenn du deinen Nachbarn trauen kannst, aber das kannst ja nur du wissen...
Gib bei www.meinestadt.de mal deine Stadt ein und suche unter "Winterdienst Bürgersteigreinigung"
Da kannst du dir Preise geben lassen.
Guter Tipp, danke!

Ich würde mir einen Vertrag geben lassen. Alleine schon wegen der Haftung!

Wenn du in einer mittelgroßen Stadt wohnst, wende dich an den studentischen Hilsdienst. Da erfährst du auch Näheres über Bezahlung und Legalität.
Guter Tipp, danke.

Schriftlich würd ich mir das an deiner Stelle schon geben lassen bzw. selber was aufsetzen, dass das jemand anderes für dich macht.
Kann sonst teuer werden, wenn jemand auf dem nicht gestreuten Eis z.B. ausrutscht. Die Krankenkasse holt sichs vom Vermieter und der kanns ''weitergeben'' an den Mieter, wenn Winterdienst mietvertraglich vereinbart.
Dem Nachbarn, den ich trauen könnte, ist wie in der Frage formuliert, zu der Zeit selbst nicht da!