Winterdepressionen, Mutter merkt nichts?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo HappyFairytail,

Ohje, Winterdepression ist schrecklich!!! vor allem weil es keinen guten Grund gibt für die schlechte Laune.

Möchtest du nur dass deine Mutter sieht wie schlecht es dir geht oder möchtest du auch etwas gegen die Depression unternehmen?

Mütter sind eben manchmal ein bisschen ignorant... die einen mehr die anderen weniger... Vielleicht hilft es dir eher, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen? zum Beispiel bei psychologischen Beratungsstellen. Wenn du dich ein paar mal beraten lässt (als Schüler ist es kostenlos), könnte auch deine Mutter mal dazu kommen in die Beratung.. dann könnte die Therapeutin/Beraterin deiner Mutter mal erzählen, was eine Depression so verursacht und wie schlimm sie ist.

Gegen die Winterdepression selbst kannst du vor allem eins tun: Vitamin D. Entweder du gehst ins Solarium oder viel raus an die frische Luft oder du versucht Gemüse mit viel Vitamin D zu essen (Fisch hat viel z.b.)

was auch sehr gut hilft: Meditationen und Entspannungsübungen, bei denen du gedanklich am Strand in der Sonne liegst oder an einen schönen Ort gehst.

Und was wissenschaftlich bewiesen ist: Lächle!!! Nicke viel!! Am besten gleich morgens. Straffe deine Schultern, lächle, Atme tief ein und aus, strecke dich.  Ich habe hier mal eine Artikel darüber verfasst, in dem auch wissenschaftliche Studien eine Rolle spielen: http://juheal.de/die-wirkung-des-koerpers-auf-die-seele/

Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, du solltest einfach mit einem Therapeuten darüber reden! Es hilft nichts, dich einzubunkern und niemanden etwas zu sagen. Das macht alles noch viel schlimmer.

Wichtig ist, dass du mit jemanden darüber reden kannst, ohne dich schlecht zu fühlen oder den Gedanken, den anderen durch dein "Geplapper" nur zu belästigen. Ein Therapeut ist dafür da, genau solchen Menschen wie dir zu helfen! 

https://www.weisse-liste.de/de/arzt/arztsuche/?searchMedic=Kinder-+und+Jugendlichenpsychotherapeut%2F-in+%28psychologisch%29&searchKey=1665&searchType=ORIENTATION\_PSYCHOLOGY&searchPlz=&userInput=true&button=submit&gender=0&account=0

Diese Seite hat mir eine Psychotherapeutin der Ambulanz empfohlen. Sie ist Seriös und du kannst Termine vereinbaren. 


Ich wünsche dir gute Besserung!!

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung