maximu am 02.10.2008 um 19:43 Uhr
Gibt es soetwas wie eine Winterdepression? Ich fühle mich von Herbst bis Ende Winter oft wirklich schlecht, ich merke schon, dass es wieder losgeht. Was kann man da machen?

Gibt es. Licht hilft.
Wenn möglich, im Freien bei Tageslicht Spaziergänge machen. Darüberhinaus gibt es Speziallampen, die den Effekt simulieren.

Ein enspannendes Bad nehmen, Schokolade naschen, Grog trinken...
Klar gibt es dieund es liegt hauptsächlich am Sonnenlichtmangel. Wenn einfach nur Spazierengehen nicht hilft oder man keine Zeit dazu findet, könntest Du mal nach einer speziellen Lichtlampe versuchen. Meine Freundin in Finnland benutzt die schon seit Jahren und schwört drauf.

ja, es gibt die saisonal bedingte depressionen. geh ins solarium, hör gute musik, triff nette leute, koch was exotisches, schau dir bilder vom sommer an und freue dich auf den nächsten...er kommt bald wieder!
klausjosef1955 am 2. Oktober 2008 20:30 Solarium reicht nicht aus, es muss sehr helles Licht sein.

Lichttherapie soll helfen, das gleicht den Serotoninhaushalt aus. Google mal, da gibt es Speziallampen dafür. Ein Freund von mir schwört darauf.
Liegt daran, dass es schon so früh dunkel und spät hell wird. Viele Vitamine und frische Luft helfen

Unternimm was mit Freunden,geh in einen Verein,such Dir ein Hobby .

Winterdepression gibt es, ist als "Saisonale Depression" in der medizinischen Klassifikation enthalten. Spezifische Therapie ist möglich mit Lichttherapie, hier kommen spezielle Lampen zum Einsatz, die - unter Ausschaltung des UV-Lichts - heller sind als normales Licht. Eine Anwendung zu Hause oder im Büro (falls es der Arbeitgeber erlaubt) ist möglich. Ansonsten kann die Saisonale Depression auch behandelt werden, wie jede andere Depression auch: Zügige Spaziergänge von ca. 1 Stunde, antidepressiv wirksame Medikamente usw.

Hall Lichtdusche! und Viel an die frische Luft, am Tage! Ich hatte mir mal eine selber gebaut!
Du baust eine Holzkiste..darin installierst Du 6 e27 Glühlampensockel...schliesst diese an Strom an.Dann kommen dort 6 Energiesparleuchten rein, mit Lichtfarbe weiß, warmweiß...Und dann eventuell noch ne Lichtdurchlässige Plastikscheibe vor...damit es nicht so blendet... dann jeden Morgen vor dem aufstehen ne halbe Stunde davor setzen...
Kannste auch teuer kaufen...so teuer sind die garnicht...
Gruß Jolly
Viel Licht,nicht zurückziehen,sich mit Freunden treffen und etwas unternehmen.Wenn Du Dich nur in Deiner Wohnung verkriechst,werden die Depressionen immer intensiver.Ich würde Dir auch raten,Dich professionell behandeln zu lassen.
Recht hat er.