Frage von jazzman3000, 36

Winterdecke fürs Pferd?

Hallo!

Habe vor mein Pferd heuer einen Deckenschnitt zu scheeren.

Jetzt stellt sich für mich die Frage: Wieviele verschiedene Decken brauche ich da?

Reicht eine reine Stalldecke oder Outdoordecke etc.? (100g müssten für ihn reichen)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von stracciatella33, 22

Ohjeeee du traust dich ja was, solch eine Frage hier zu stellen! :D

Dein Pferd wird ja hoffentlich rauskommen, also braucht es definitiv eine wasserdichte Outdoordecke (bitte auch auf Atmungsaktivität und Reißfestigkeit achten!). 

Welche Fütterung du brauchst, kommt stark auf dein Pferd an. Ich würde aber bei extrem kalter (und besonders nasser) Witterung mit 300g eindecken. Also 0g (Regendecke), 100g, 200g & 300g. Anstatt 4 Decken zu kaufen, kannst du dir auch eine Regendecke und eine 200g-Decke kaufen, jeweils mit der Möglichkeit zur Befestigung einer Unterdecke und eine solche dann mit 100g-Fütterung. Gibts z.B. von Amigo.

Antwort
von LyciaKarma, 26

Wieso möchtest du überhaupt deinem Pferd die Thermoregulation kaputt machen? Ist es krank? 

Wie wäre es, wenn du einfach Fütterung, Haltung und Training anpasst und optimierst? 

Antwort
von melisaily, 17

Solange dein Pferd nicht geschoren wurde oder aus anderen gründen leichter friert, ist eine Decke völlig unbrauchbar. Leider ist es immer noch ein großes Irrtum, dass Pferde im Winter ohne Decke frieren. Wenn dein Pferd an einen Offenstall gewohnt ist, braucht es gar keine Decke, da es dickes Winterfell bilden wird. In diesem Fall ist die Decke eher kontraproduktiv, da sie das Fell, welches durch das abstehen vom Pferdekörper eine Schicht bildet, die besser hilft als jede Decke, runterdrückt. Wo man eine Decke gebrauchen könnte wäre, wenn das Pferd im Winter den Stall wechselt von boxen zu Offenstallhaltung und nicht daran gewöhnt ist. Hier kann man eine Decke auflegen. Sonst reicht eine Abschwitzdecke für nach dem reiten, die aber auch nur für nach dem Reiten gedacht ist.

 

Mfg Melisaily :)