Sofaschalter am 14.12.2008 um 23:54 Uhr
Wenn ihr an Winteranfang denkt, habt ihr dann den kalendarischen (traditionell) oder den meteorologischen (für Statistiken praktisch) Winteranfang im Sinn?
Kalendarisch: 21. Dezember (bin fast sicher)
Meteorologisch: 1. Dezember
Immerhin empfinden die meisten Menschen den Monat Dezember als Wintermonat, nach dem kalendarischen Kalender ist aber bis kurz vor Weihnachten noch Herbst.

Schon lange kein Winter mehr gewesen. Der letzte Winter den man so nennen kann war 1978. Der Rest waren nur Winterdepressionen!!

Fürn Kopf der 21te, ansonsten gild für mich wenn die Nächte dauerhaft unter 0 sind dann ist Winter.
LG Sikas

Ist entweder der 21. oder 22. Dezember.
Bild/er:

Für mich ist schon seit mindestens November "Winter", weil ich das Wort nicht mit Schnee, sondern mit Dunkelheit, kurze Tage und nasskalt verbinde.
Deswegen freue ich mich auf den 22.12., weil da die "Sonnenwende" ist. Ab Mitte/Ende Januar merkt man es dann auch wirklich: die Tage werden allmählich wieder länger!
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenwende
:o)))

Winteranfang ist für mich der 21.Dezember. Da hat die Sonne den Tiefststand erreicht, nämlich 23,4 Grad südlicher Breite.Sie steht zum Beispiel in der Mitte von Namibia um 12 Uhr Mittags im Zenit
weil dann auch die längste Nacht ist und danach die Tage wieder länger werden.

Wenn es kalt wird ist Winter

Man kann sich auch die Probleme machen. Denke es gibt wichtigeres …
Sofaschalter am 15. Dezember 2008 00:07 Da hast du ganz recht. Danke für deine positive Einschätzung

Winter ist für mich dann wenn mir ständig kalt ist.

also jetzt (bzw. vor 8 Tagen) und nicht erst übernächste Woche!!

So war es schon immer und so soll es auch bleiben, Basta.
Sofaschalter am 15. Dezember 2008 00:02 lach
wenns winter kalt ist, so viel schnee haben wir hier nördliches nrw nicht...

ich hoffe aber trozdem das der Herbst sich kurz nochmal blicken lässt!

Im Moment fühle ich mich wie Winter. Ist ja kalt genug.
Es gab aber schon Dezember, die sich eher wie Sommer anfühlten - wenn auch wie schlechte Sommer.
Sofaschalter am 15. Dezember 2008 00:01 Kann mich erinnern, dass ich mal an Weihnachten im T-shirt rumgelaufen bin. Und jetzt sind meine Füße so kalt, als wäre ich ohne Schuhe durch die Arktis gewandert.

:))
Sofaschalter am 14. Dezember 2008 23:59 Aufgeschoben ist nicht aufgehoben ;-)
zitterbibber komm doch mal in den Schwarzwald, koooom. Hier kannste prima Töffli fahren