Winter schon vorbei? Gänse ziehen wieder nach Osten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt etliche Faktoren, die FÜR ein baldiges Zurückkehren des Winters sprechen! So z.B. zeigt sich noch kein noch so kleines Pflänzchen, trotz der andauernden milden Witterung und an zu wenig Nässe kann es auch nicht liegen. Aber nicht einmal ein noch so kleines, zartes Schneeglöckchen blitzt hervor. Normal verhalten sich auch die Tiere hier so. Was es mit deinen Gänsen auf sich hat allerdings, keine Ahnung! Allerdings gab es just, bzw. gibt es derzeit einen Polarwirbelsplit! Das heißt, der Polarwirbel (ein Höhentief über dem Nordpol - das hier für eine eher westlich eingestellte Zirkulation sorgt) teilt sich auf und ein Hochdruckkeil drängt sich dazwischen! Dies passiert zusammen mit einem sog. Major Warming in den oberen Stratosphäreschichten über der Arktis. Das hat in den meisten Fällen nachhaltiges Winterwetter binnen 5 - 10 Tagen zur Folge für ganz Nord- und Mitteleuropa! Auch, wenn man alte Regeln und Erfahrungen, bzw. Beobachtungen verfolgt kommt man zu diesem Schluss!

Darüber hinaus muss ich dich jedoch darauf hinweisen, dass dein "Ich hoffe es. ;-)" etwas arg egoistisch und engstirnig ist, wenn ich das richtig interpretiere! Die Natur BRAUCHt den Winter! Zum einen folgt auf einen nassen, milden Winter zwar oft ein Ausgleich mit einem (ÜBERWIEGEND) schönen Frühling [ACHTUNG Kälterückfälle!] jedoch folgt dann meist ein kalter, verregneter Sommer!!! Und wenn es im Winter bei uns hier auf diesem Breitengrad nicht winterlich ist, dann ist es nasskalt mit ungemütlichem Schmuddelwetter, perfekt für Erkältungen! Zum anderen benötigen die Pflanzen hier die Kälte, mag sein, dass deine Bananen und Pfirsichbäume (ich habe übrigens auch einen - AUSGEPFLANZT - der freut sich über die Kälte! Man glaubt es kaum aber ist so) etwas arg frösteln dann, vllt. auch du und dein Auto... die Mehrzahl der Blumen und Bäume in deiner Umgebung an deren Blüten und Blättern du dich im Sommer aber erfreuen willst BRAUCHEN genügend Kälte und die 2 Wochen Winter Anfang Dezember reichen da sicher nicht aus! Darüber hinaus ist es nicht nur der schöne Anblick der Pflanzen! Schonmal darüber nachgedacht, wovon du dich ernährst??? Von Pflanzen und von Tieren (vorausgesetzt du wandelst nicht auf dem vegetarischen Pfad) und was fressen Tiere? Richtig! Wieder Pflanzen... wenn nun also die Pflanzen ein Problem haben, haben auch die Tiere und erst recht die Menschen ein Problem! Klar - Globalisierung... trotzdem treibt das die eh schon hohen Preise nochmal exorbitant in die Höhe und für den einfachen Mann hierzulande wird es mehr und mehr zur persönlichen Katastrophe! Dann gibt es noch das Ungeziefer... Spinnen, Stechmücken, Zecken, Wespen, etc. Die magst du sicher auch nicht so gerne oder? Teilweis sind sie ja auch gefährlich... in milden Wintern überleben aber die aus dem alten Jahr und wachen dann im Frühjahr munter auf, zusammen mit den ganzen aus dem neuen Jahr! Damit werden sie immer mehr zur Plage, noch dazu gerät das empfindliche, eh schon geschädigte Ökosystem durch die Veränderungen im Klima und in der Nahrungskette (andere Tiere aus südlicheren Gefilden kommen zu uns, Pflanzen aus milderen Regionen verbreiten sich hier, etc.) immer mehr ins Ungleichgewicht... Und all das nur, weil du keinen Winter in Deutschland willst! :D Nichts gegen dein persönliches Empfinden, doch denke beim nächsten Mal über solche Folgen nach und erfreue dich lieber an den schönen Seiten des Winters! Die klare Luft, der schöne Schnee, der die trübe, leblose Landschaft im Winter in eine Art Märchenzauber hüllt und glitzert und funkelt wie tausende Diamanten... Die Kinder die sich freuen, der Wintersport, die gemütlichen Abende... Wenn dir all das nicht passt solltest du aber ernsthaft über ein Auswandern gen Süden nachdenken! Bspw. Süditalien? Spanien? Griechenland? Türkei? Dort kannst du dann dem Winterwetter entgültig adieu sagen! :P

Na,ich will es nicht hoffen.Da wird wohl noch so einiges an Kälte kommen.Ich wünsche Dir ein schönes und Gesundes neues Jahr,lg....

ich würde es auch hoffen, aber ich denke, das ist die "ruhe vorm großen sturm"

Nein, das wird auf jeden Fall nochmal kälter. Erfahrungsgemäß Ende Januar/Anfang Februar.