Winter Blues was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

- regelmässige Spaziergänge draussen, möglichst tagsüber

- ausreichend Bewegung

- gesund ernähren, viel Obst und Gemüse

- ausreichend schlafen (aber nicht zuviel, das macht wieder träge)

- sich auch mal was gönnen

- gar keine schlechte Laune aufkommen lassen: Pfleg ein Hobby, das sich auch im Winter ausüben lässt, triff Freunde und Bekannte, lies spannende Bücher,....

Ich singe oper uns muss auch im Winter hin hab auftritte das lenkt auch im Winter ab

Winterblues kommt von zu viel Melatonin und zu wenig Serotonin. Melatonin macht müde, Serotonin hellt die Stimmung auf. Für die körpereigene Serotoninproduktion helfen tryptophanreiche Lebensmittel, zB Bananen oder Cashewkerne.

Und Licht ist total wichtig. Es heißt zwar immer, dass auch im Winter bei bedecktem Himmel genug Licht da ist um Winterblues entgegenzuwirken, das kann ich aber nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich braucht man dazu ewige Stunden. So lange ist es gar nicht hell. :-(

Ich hab mir jetzt eine Tageslichlampe geholt. Die ist super und nebenbei kann man auch noch gut sehen, was man macht (ich hab immer so Fuzzelkram, der gutes Licht braucht.)

Lies mal nach: http://gesundes-sonnenlicht.de/tageslichtlampen/

Es ist überhaupt total krass. Ich wusste gar nicht, dass Licht so viele Funktionen hat.

Da der Winter wieder vor der Tür steht:

Den Körper ausreichend mit Vitamin D3 versorgen!

In Deutschland haben wir nahezu keine Möglichkeit unseren Körper ausreichendem Sonnenlicht auszusetzen. Die Haut produziert Vitamin D nur, wenn die Sonne mind. im 45 Grad Winkel steht (nur in einigen Sommermonaten zur Mittagszeit) und dann reichen auch nicht Gesicht und Beine.

Wenn wir im Winter also nicht regelmäßig in den Süden fahren und uns dort in die Sonne packen, sollten wir D3 (in Verbindung mit K2) zu uns nehmen!

Laut Ärzten liegt der optimale Wert bei 30 µg/l.

Laut Heilpraktikern allerdings bei 60 µg/l.

Ein Bluttest kostet leider, allerdings schadet es in der Regel nicht zwischen Oktober und März vorsichtshalber 2.000-3.000 Einheiten pro Tag zu sich zu nehmen, eine Überdosierung ist erst bei sehr hohen Mengen möglich!

Vitamin D3 ist nicht nur gegen die Winterdepressionen super wichtig, sondern auch für ein intaktes Immunsystem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Häufig an die frische Luft gehen. Meistens liegt es einfach daran, dass der Körper zu wenig (Sonnen-)Licht bekommt.

ok ich wer da versuchen

@Saenger2000

Sehr gerne! Und viel Obst und Gemüse essen, damit der Körper Vitamine bekommt. :-)

ok 😊