Frage von EisteeIstZucker, 47

Winter- oder Allwetterreifen?

Wir haben bei Tire*do Reifen bestellt, in der Beschreibung stand auch Ganzjahresreifen. Heute kamen dann die Reifen und ich musste feststellen das auf dem Reifen "WINTER" sowie M+S steht und ganz viele Schneeflocke abgebildet sind.. Ich dachte immer das dann auf dem Reifen auch Sonnen abgebildet werden um zu zeigen das es Allwetterreifen sind? Das Winterreifen auch im Sommer gefahren werden können ist mir klar aber Allwetterreifen sollen ja den Verschleiß etwas minimieren und werden deswegen anders konzipiert.. Liege ich da falsch oder haben die uns die falschen Reifen geliefert?

Antwort
von julianne333, 30

Die Bezeichnung M+S steht im englischen für Mud and Snow, in deutsch Matsch und Schnee. Es ist aber keine geschützte Bezeichnung und steht deshalb nicht nur auf Winterreifen sondern auch auf Allwtterreifen.

Ob da auch eine Sonne drauf sein müsste kann ich dir nicht mit absoluter Sicherheit sagen. 

Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du mal in deiner Werkstadt nachfragen. Die erkennen am Profil was das für Reifen sind. Kannst auch erst mal ein Foto machen und denen zeigen, dann musst du keinen Reifen mitschleppen.

Antwort
von Alpino6, 26

Du hast die falschen Reifen geliefert bekommen.auf einem allweater Reifen steht das Wort Winter nicht drauf.

Nur das M+S Symbol und die Schnee Flocke mit dem Gebirge aussen rum.

Und je nach Modell.entweder die 4Jahres Zeichen, oder als Wort.

Wen noch Fragen hast,ich bin Reifen Händler bzw,monteur

Gruß

Antwort
von Bockwurstboy, 34

Winterreifen im Sommer keine gute Idee
Verschleiß zu hoch
Und allwetterreifen haben nur die halbe Haltbarkeit

Kommentar von EisteeIstZucker ,

Danke das weiß ich auch, daß war aber auch nicht meine Frage sondern ob wir nun von Tire*do Winter oder Allwetterreifen geliefert bekommen haben..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community