Frage von wolfshund2013, 44

Wintec Sattel Video?

weiß jemand wo man noch videos zu Wintec Sätteln und cair System findet? Ich habe hier http://www.sattelpartner.de/wintec-sattel-anpassen-video zwei gefunden.Oder gibt es überhaupt noch mehr.Hat jemand Erfahrung mit dem Händler.

Expertenantwort
von NanaHu, Community-Experte für Pferde, 35

uuuuuuurrrrrrggggh!!!!! "schauder"......

Als erstes solltest du großen Abstand von der Idee nehmen, deinen Sattel selbst an zu passen...... das ist eine denkbar schlechte Idee.

Des weiteren solltest du dir Gedanken darüber machen ob es wirklich ein Wintec Sattel werden soll. Das Cair System ist sicher eine tolle Idee aber die Sättel passen noch lange nicht auf jedes Pferd. Ich habe noch nie einen Wintec Cair Sattel gesehen der richitg gepasst hat, denn trotz Cair System passen sich die Sättel nicht dem Pferderücken an. (Teilweise liegen die Dinger schief oder nur Stellenweise auf, Die Kopfeisen passen nicht richtig etc.)

Willst du einen vernünftigen Sattel haben der dir und deinem Pferd passt, dann kommst du um einen guten Sattler nicht rum. (Es muss ja nicht zwingend ein neuer sattel sein, vielleicht hat der Sattler ja auch einen Gebrauchten auf dem du gut sitzen kannst und der an dein Pferd angepasst werden kann.)

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 39

sorry, aber wenn ich das mal so sagen darf:

einen sattel selber anpassen ist grundsätzlich tinnef.

das sollte IMMER ein sattler machen. wintec wirbt damit, dass man ein paar euronen sparen kann. na und? wer ist denn als hobbyreiter so gut, dass er die rückensituation seines pferdes entsprechend beurteilen kann.

man kann einen wintec sattel THEORETISCH anpassen. dem pferd zuliebe sollte das aber auch weiterhin in der praxis der sattler tun.

ansonsten - kauf einen camarguesattel. den braucht man nicht anzupassen. der passt sich aufgrund seiner besonderen konstruktion selber an.

da sind ein paar euro sonst am falschen ende gespart. die euro gibst du zehnfach wieder aus für tierarzt oder verfrühten ruhestand des pferdes wegen rückenproblemen.

Kommentar von little0cookie ,

ansonsten - kauf einen camarguesattel. den braucht man nicht anzupassen. der passt sich aufgrund seiner besonderen konstruktion selber an.

Kannst du das näher erklären, warum? Also, was ist da so speziell gebaut? Habe davon noch nie gehört

Antwort
von Minimouse2310, 33

Bitte versuch das nicht selber sondern gib lieber ein paar 100 € mehr aus und hol einen Sattler ... vor allem einen anderen Sattel. Lies dir mal ein paar Foren/Erfahrungsberichte zum Thema Wintec Sattel durch, die sind nicht umsonst so billig. Gib lieber mehr Geld aus dafür hat dein Pferd auch länger was davon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten