Frage von snoopy534, 41

Winkel in π/2 angegeben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Mathematik, 8

Du hast den Winkel offenbar im Bogenmaß gegeben.

Dort gilt: 2π ≙ 360°

Also kannst du auf π/2 herunterrechnen:

2π ≙ 360°

π ≙ 180°

π/2 ≙ 90°

Ein Winkel von π/2 im Bogenmaß entspricht also einem rechten Winkel, also 90° im Gradmaß. ;)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach. 

LG Willibergi

Kommentar von Willibergi ,

Dankeschön für den Stern. :)

Antwort
von FelixFoxx, 24

2 Pi entspricht 360°, also entspricht Pi/2 360°/4=90°

Antwort
von Dogukann, 26

Das ist das Bogenmaß, wären 90°.
2π = 360°
π = 180°
π/2 = 90°

Gruß

Antwort
von Spucki12, 14

2π sind 360°

Wenn du zum Beispiel 53° in dieser Schreibweise angeben willst, musst du:

1. (π/2) durch 360° teilen

2. Das Ergebnis mit 53° multiplitzieren

3. gegebenenfalls kürzen, um ein anschaulicheres Ergebnis zu kriegen

Kommentar von oetschai ,

DAS würd ich so nicht unterschreiben.... wenn du Pi/2 durch 360 teilst, erhältst du grad mal 15 Bogenminuten als Einheit.