Frage von GUARDIANS, 60

Winkel ausmessen in der neunten klasse!?

Hallo Leute! Das ist sehr dringend. U d zwar haben wir in der NEUNTEN, sprich wir sind ca. vierzehn eine neue Lehrerin bekommen. Die vorherige hat mit uns nichts gemacht! Und jetzt müssen wir die Wurzel aus einem Winkel ziehen. Aufgabe ist folgende: A muss 3 cm sein B 4 cm und C 5 cm...Davon sollen wir die Winkel ausmessen und davon die Wurzel halt ziehen. Nur hat NIEMAND aus unserer Klasse eine Ahnung wie wir die Winkel richtig ausmessen, da wir es bei der alten Lehrerin nur 2 Stunden in der 2 klasse hatten. Ich habe auch schon versucht Youtube videos zu sehen, aber ein Misserfolg...bitte kann es uns jemand erklären :( Sie sammelt morgen jede Hsg ein und ich sitze nun seit 3 stunden an dieser angeblichen 10 min. Hsg. Und ich bin nicht die einzige! Danke im voraus!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 14

Um einen Winkel mit dem Geo-Dreieck abzulesen, gibt es zwei Wege:

1. Entweder man legt das Dreieck an einer Seite an und dreht es hoch bis zu der Seite, die den anderen Schenkel des Winkels bildet. Dann muss man aber stark darauf achten, dass die 0 (Null) in der Mitte auch auf dem Drehpunkt liegen bleibt. Die Winkelmaße sind im Halbkreis angeordnet.
  2. Oder man legt das Geo-Dreieck (wie früher einen Winkelmesser) über Kopf auf eine Seite und legt die 0 auf den Punkt, der den Ursprung des Winkels bildet. Dann kann man den Winkel an der Stelle ablesen, unter der die andere Seite liegt.

Die Winkel, die du beim Ablesen erkennen müsstest, sind:

α  =  37°
β  =  53°
γ  =  90° (rechter Winkel)

Hoffentlich hast du gewusst, wie man ein Dreieck konstruiert.
Dies Dreieck kennt sowieso jeder, der nur ein bisschen von Geometrie versteht: es ist das kleinste ganzzahlige pythagoräische Dreieck.

Und nächstes Mal fragst du uns eher. Für die Aufgabe braucht man wirklich weniger als 10 Minuten.

Antwort
von Achim19651, 30

Moin,

was soll das denn bitte schön sein ? Ein Dreieck mit den Seitenlängen 3, 4 und 5 cm ist immer ein rechtwinkliges Dreieck, denn (5x5) = (3x3) + (4x4), wie schon der alte Pythagoras wusste. Die andern Winkel bekommst Du über die Sinus- oder Cosinusfunktion - weiss ich jetzt auch nicht mehr auswendig.

Was das mit der Wurzel bedeuten soll, erschliesst sich mir nicht. Vielleicht kannst Du mal die Aufgabe wörtlich einstellen.

Gruss

Kommentar von Volens ,

Wenn du nicht weißt, was das mit einer Wurzel zu tun hat, solltest du in deinem Text nicht soviel Hochmut durchklingen lassen. Die Seite c, die du immerhin in der Aufgabe ganz richtig als Bestandteil eines rechtwinkligen Dreeicks bezeichnet hast, ist nichts anderes als die Wurzel aus c² bei der Addition a² + b² = c²

Kommentar von Achim19651 ,

Hier war von Wurzel aus einem Winkel die Rede, nicht von der aus einem Quadrat der Seitenlängen, gelle ;-)

Antwort
von everydayitsme, 41

Versuchs mal mit den Videos von "the simple club " die haben auch ne app

Antwort
von UniCornisback, 14

Du nimmst ein Geodreieck und legst die Linie in der Mitte, also die 90 Grad Linie, an eine Linie des von dir gezeichneten Dreiecks, so, dass die Geodreiecklinie die andere fortführt. Dann drehst du das Geodreieck so, dass das Ende der 90 Grad Linie immer noch ie Dreieckslinie berührt, bis sie irgendwann genau über einer anderen Linie von deinem Dreieck liegt. Dann guckst du auf die erste Linie vom Dreieck und die zeigt dann auf eine Zahl von 10 bis 170. Das ist dann die Gradzahl im Winkel. Hoffe das ist zu verstehen, war nicht leicht zu erklären.

LG unicorn

Antwort
von TheCorrado321, 16

Kannst du mal die komplette aufgabenstellung posten?

Antwort
von InsertCoolName, 15

3 Seiten gegeben. Bitteschön, ist wirklich nicht schwer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten