Frage von rayzzz111, 66

Wing Chun oder Boxen?

Was ist effektiver als Selbstverteidigung funktioniert Wing Chun überhaupt ?das sieht für mich so gefaket aus ich denke ein guter Boxer könnte locker einen Wing Chun Typen fertig machen bzw gleich auf sein oder ?

Antwort
von Shiranam, 55

Wenn der Wing Chun Typ genauso hart trainiert, wie es beim Boxen allgemein üblich ist, dann wird der Boxer wohl auch Schwierigkeiten haben. 

Dummerweise gibt es haufenweise Wellness-Wing Chun Schulen, wo dem nicht so ist. Geht aber auch anders.

Will sagen: Kommt darauf an, WIE die Leute trainieren.

"Trainierst Du wie ne Oma, kämpfst Du wie ne Oma!" ~ Bruce Lee

.... egal ob boxen oder Wing Chun.

Antwort
von istayanonym, 64

Wing Chun ist eine reine Selbstverteidigung , wo ihr spezielle Szenarien übt, wo ihr euch dann gegen verteidigt, wenn dann aber euch auf der Straße einer anders als in euerm geübten Szenario angreift, habt ihr ein Problem . Boxen ist eine Wettkampfsportarz, wodrch ihr kampferfahrung sammelt. Außerdem könnt ihr dann auf der Straße ordentlich austeilen , aber auch einstecken.

Kommentar von rayzzz111 ,

Hast recht danke!

Kommentar von Shiranam ,

Das ist falsch! Wing Chun greift an! Es werde keine festen Szenarien eingedrillt. Es gibt sehr wohl Senariotraining als Verhaltens-Beispiele. Aber einfach nur diese Beispiele nachzustellen wäre kein Wing Chun. Das widerspräche völlig der Philosophie des Wing Chun.

Wing Chun ist ein System!

Antwort
von ghasib, 66

Wing Chun ist vielseitiger als Boxen. Da wird der ganze Körper trainiert. Also abwechslungsreicher.

Kommentar von AlexChristo ,

Na da hast du wohl noch nie geboxt, wenn du der Meinung bist, dass Boxen nicht den ganzen Körper trainiert ;-)

Kommentar von ghasib ,

Wenn du dir mein Profilbild anschaust wirst du sehen ich habe noch nicht geboxt. Ich sehe mir aber Boxkämpfe an und was da ganz deutlich zu sehen ist sind die Beine. Bei Wing Chun sehen die Beine ganz anders aus. Und jetzt erzähl mir nochmal, dass es da keinen Unterschied gibt.

Kommentar von rayzzz111 ,

Beine sind beim Boxen fast das wichtigste ohne Bein Arbeit sind die Schläge nichtmal halb so stark .

Antwort
von Richtofen2016, 50

Bei Wing Chun geht es nicht um Gewalt oder darum wer stärker ist. Man trainiert auch seinen Geist und wie ich sehe hast du das dringend nötig!

Kommentar von rayzzz111 ,

Ne boxe schon seit 3 Jahren wollte nur wissen was Wing Chun so ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten