Frage von DennisBruhns, 46

Windwos 10 Bluescreen "MACHINE_CHECK_EXCEPTION"?

Hallo Habe mir gestern einen PC zusammengebaut und Windows 10 installiert. Alles lief normal und auf einmal friert der Rechner manchmal einfach ein. Es erscheint ein Bluescreen mit dem Fehler: "MACHINE_CHECK_EXCEPTION" und der PC startet neu. Der Fehler weißt auf einen Hardware Fehler hin. Dies kann aber nicht sein, da die Hardware neu ist. Was kann es also sein? Danke im Vorraus

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer, PC, Windows, ..., 23

Dafür kann es verschieden Gründe geben

Falsch konfigurierte, alte oder kaputte Gerätetreiber. sehr häufig
- Treiber aktualisieren oder neu installieren -

Beschädigte Windows-Registry durch eine kürzliche Installation oder Deinstallation.
- nach einer Sicherung suchen und wiederherstellen -

Es können aber Viren oder Schadprogrammen sein.
- nach viren scannen und nach malware scanne mit

https://de.malwarebytes.org/mwb-download/

Seltener durch beschädigte Festplatte
Teste hiermit :

http://www.heise.de/download/crystaldiskinfo.html

STOP-Fehler wegen defekten RAM
- Starte mit nur einem Ram Baustein oder überprüfe den Ram -

http://www.heise.de/download/memtest.html

Expertenantwort
von Sonix82, Community-Experte für Computer, 22

Dies kann aber nicht sein, da die Hardware neu ist.

Keine Garantie...es kommt oft vor das neue Hardware gleich den Geist aufgibt.

Habe mir gestern einen PC zusammengebaut

Alles sauber und fest angesteckt? Kontrolliere die Anschlüsse der Festplatte und auch am Board.

Kommentar von DennisBruhns ,

Ja alles fest. Er läuft ja auch gut. Nur manchmal kommt hat dieser error

Kommentar von Sonix82 ,

Treiber mal überprüfen...es kann sein das 1 oder mehrere Treiber nicht 100% kompatibel sind mit Win 10. Ausserdem könnte das auf Speicherfehler auf der Festplatte hindeuten...überprüf sie mal mit Chrystal Disk Info auf Fehler: http://www.heise.de/download/crystaldiskinfo.html auch wenn neu, Hardware kann immer defekt werden...typisches Beispiel RAM. Neu gekauft und schon defekt beim Einbau...das hab ich oft. Fabrikationsfehler nicht ausgeschlossen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community