Frage von Rambo578, 80

Windräder speichern keine Energie?

Hallo,also ich muss morgen einen Vortrag über Windräder halten und dafür sollte ich ein paar Vorteile und Nachteile sammeln.Ich habe irgendwo gelesen,das Windrädern keine Energie speichern können,also wenn das Windrad ,,voll'' mit Energie ist,kann keine neue rein.So habe ich das jetzt verstanden,aber ich bin mir nicht sicher ob das so richtig ist. Meine Fragen wären: Was passiert mit der Energie im Windrad und wann kann wieder neue rein ? Wieso sind manche Windräder aus,wenn sie doch ehh nur mit Wind angetrieben werden,oder kostet es Energie die Dinger anzutreiben ?
Danke im Voraus

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Energie, 28

windkraftanlagen speichern keine enerige, das ist wohl wahr. aber das ist auch garnicht ihr job.

der job einer windkraftanlage ist es, die im wind enthaltene kinetische Enerige in elektrische energie zu wandeln. dafür muss die elektrische energie natürlich auch abfließen können....

lg, Anna

Antwort
von dompfeifer, 31

Windkraftanlagen sind Kraftwerke und wandeln die Bewegungsenergie des Windes in elektrische Energie um. Da wird nichts "voll" oder "leer" gemacht, da wird nichts "rein" und "raus" getan.

Zum Speichern von Energie baut man Energiespeicher, wie z.B. Stauseen mit Pumpspeicherwerken, Akkummulatoren, Druckluftspeicher, Wärmespeicher und andere.

Da Windkraftanlagen nur Elektroenergie liefern können, wenn der Wind entsprechend weht, muss die gelieferte Energie großenteils zwischenzeitlich gespeichert werden mittels Energiespeicher, bis sie gebraucht wird. Wenn gerade keine zusätzliche Elektroenergie gebraucht wird und die Speicher voll sind, muss man die Windkraftanlage abschalten.

Antwort
von 1ueberfragter1, 35

Diese Windräder wandeln kinetische Energie in elektrische um. Die ewlektrische Energie wird dann ins Netz gespeißt. SIcher gibt es irgendwo Transformatorenfarmen, aber die sind nciht direkt bei den Spargeln.

Wenn mehr Energie produziert wird werden die Windräder abgeschaltet. Das ist leichter als ein Kraftwerk mal eben vom Netz zu nehmen. Die DInger anzutreiben kostet keine Energie, das macht der Wind. Sie zu betreiben vberbraucht allerdings etwas Energie. In dem Motorraum ist ne Menge Technik. ABer sie wandeln weit mehr Energie um als sie benötigen.

Kommentar von Rambo578 ,

Also wenn das Windrad voll mit Energie ist,kommt erstmal nix neues rein und sie werden abgeschaltet bis ,,die Leitung" wieder frei ist.
Habe ich das so richtig verstanden ?

Kommentar von 1ueberfragter1 ,

Das WIndrad speichert keine Energie. Das heißt das kann nicht "voll" sein. es speißt wenn es läuft ständig ins Stromnetz ein. Es läuft = Energie geht ins Netz, Es läuft nicht = keine Energie ins Netz.

Kommentar von Rambo578 ,

Also die Energie kommt rein und geht direkt ins stromnetz. und wenn zuviel wind weht wir das windrad abgeschaltet,da es sonst zur netz überlastung kommen würde oder ?
Sorry das ich die ganze zeit störe ;)

Nein. Zu viel Wind ist nicht das Problem. Es geht um den Verbrauch. Beispiel: Wenn Fußball WM ist werden kurz vor der Halbzeit zusätzliche Module zugeschaltet weil erwartet wird, dass Millionen von Deutschen dann ihren Kühlschrank öffnen, was den Energieverbrauch deutschlandweit erhöht. Du musst das deutlich größer betrachten. Das Rad speißt in das gesamtdeutsche Netz und nicht nur in die STeckdose von Familie Müller Meier Köhler.

Kommentar von Rambo578 ,

Ok und wie könnte ich den Nachteil erklären,also den Nachteil das energie nicht gespeichert werden kann ? Mögöichst verständlich für meine Mitschüler

Energie speichern ist generell nicht so einfach. Das geht nur über Transistoren, Batterien oder wiederum über Kinetische Energie.. Okay.. Man kann auch in Form von chemischer Energie (H2) Energie speichern.. Aber das ist kein Nachteil an sich. Das ist bei allen Kraftwerken so. Der größte Nachteil besteht darin, dass die recht teuer sind und sich nur an Standorten lohnen, wo auch Wind vorhanden ist. Außerdem kann man sie ncihtz in der Nähe von Wohngebieten aufstellen, weil sie etwas gaga machen ;)

Kommentar von Rambo578 ,

Ok vielen Dank und Sorry das ich dich so auf die Folter gespannt habe hahaha ;D

Kein Problem...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten