Ich hatte WP als Kind, aber nun hat die Frau eines Kollegen diese bekommen. Besteht Ansteckungsgefahr? Was ist zu beachten?
Bei Windpocken ist man meines Wissens nach vor einer erneuten Ansteckung gesund, anders als bei Röteln. Hier gibt es einen Röteltiter (Maß für Antikörper im Blut), der angibt ob man resistent ist oder nicht. WP bei Erwachsenen sind allredings gefährlich (Folge: Gürtelrose) und du solltest den Kontakt zu der Frau deines Arbeitskollegen meiden um die Krankheit nicht unnötig zu verbreiten. Ansteckungsgefahr für dich besteht nicht.

Infiziert sich ein gesunder Mensch mit dem Varizella-Zoster-Virus (VZV), so kommt es zu Windpocken. Nach einer überstandenen Windpocken-Erkrankung bleibt der Betroffene ein Leben lang immun gegen Windpocken. Er kann sie nicht ein zweites mal bekommen. Das VZV verschwindet aber nicht vollständig aus dem Körper. Einige Viren "verstecken" sich in den Nervenknoten des Rückenmarks, den sogenannten Spinalganglien. Dort bleiben sie unbehelligt und warten auf eine neue Gelegenheit, wieder aktiv zu werden. Werden "schlafende" Varizella-Zoster-Viren "geweckt", wandern sie entlang der Nervenbahn, an der sie verborgen waren, wieder an die Körperoberfläche. Es ist keine erneute Infektion. Ist das Virus an der Körperoberfläche angekommen, kommt es zu einer Gürtelrose. Die Spinalganglien sind Nervenbahnen, die aus dem Rückenmark an jedem Wirbelkörper entspringen. Von dort versorgt ein Nerv jeweils ein bestimmtes Gebiet. Die Spinalganglien im Rumpfbereich sind fast nicht verzweigt und versorgen jeweils rechts oder links vom entsprechenden Wirbel ein Gebiet, das nahezu waagereicht verläuft. Darum wird die Erkrankung auch Gürtelrose genannt, weil das Virus nur in diesem speziellen Bereich aktiv wird und einen Ausschlag verursacht, der sich wie ein "Gürtel" darstellt.
Ich stimme SaliCS fast genau zu... Allerding sind mehrfache Ansteckungen möglich - kommt aber nicht so oft vor! Als Überträger der Krankheit kommst du aber trotzdem definitiv in Frage...
gibt es dann auch einen Windpokentiter, den man bestimmen lassen kann? Hab ich noch nie gehört. Es kann in extrem seltenen Fällen zu einen Ausbruch an Gürtelrose bei Erwachsenen kommen, die die Windpocken schon einmal hatten. Das ist aber wirklich vernachlässigbar selten. Ein erneuter Ausbruch der Windpocken habe ich noch nicht gehört.

Hej ihr,
ihr könnt euren Windpockentiter bestimmen lassen - allerdings ist der nach einer durchgemachten Erkrankung immer hoch genug. Eine Ansteckung über eine Gürtelrose ist sehr selten. Du müsstest sie dafür berühren und meistens hat man sie aj am Oberkörper und trägt Kleidung darüber. Also Menschen, die noch keine Windpocken haben, können sich an einer Gütelrose durch Berührung anstecken (selten wegen Lokalisation). Menschen, die schon Windpocken hatten, sind normalerweise immun, da sie die Krankheit ja selber tragen. Nur bei Immunschwäche oder extremen Stresssituationen etc. kann eine Gürtelrose als Rückfall ausbrechen. Hier ist eine Ansteckung über die Berührung einer Gürtelrose äußerst selten - denn wie gesagt, die Viren sind ja nichts Neues für den Körper und er hält sie bereits seit Jahren in Schach. Von einem erneuten Ausbruch der Windpocken habe ich auch noch nie gehört.