Frage von tj999, 30

WindowsProduktkey auf Netbook löschen, um auf anderem gerät wieder zu aktivieren?

möchte gerne auf mein Macbook Windows aufspielen (über Bootcamp). Habe vor längerer Zeit ein Windows Laptop erworben (mit Produkt-Key für Windows 8.1 glaube ich) und würde diesen gerne wieder benutzen, um Windows dann auf meinem mac zu aktivieren. Soweit ich weis, muss ich es dafür jedoch erst auf dem Pc, wo es freigeschaltet ist, deaktivieren. Wie geht das ?

Vielen Dank im Voraus.

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 13

Das geht nicht. Denn ab Windows 8 wird der Product Key dauerhaft in das BIOS geschrieben. Die Freischaltung gilt somit nur für den PC, auf dem sie erfolgt ist. 

Eine Installation auf einem anderen PC würde Microsoft nach der Eingabe des Product Keys sofort bemerken und die Freischaltung wegen einer vermuteten unzulässigen Mehrfachinstallation verweigern. 

Du könntest natürlich versuchen Microsoft von der Notwendigkeit des Computerwechsels zu überzeugen. Ob Dir das gelingen wird, ist fraglich.

Antwort
von Rakisch, 20

nein, du musst den nicht deaktivieren. Du kannst den key theoretisch so oft verwenden wie du willst.

Antwort
von fipso100, 12

Mit tools wie produKey kannst du den Windows key auslesen. Um den von dem alten Laptop zu löschen öffnest du das cmd als admin und gibst da: slmgr -rilc ein und dann da slmgr -upk ein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community