Frage von VOSA0711, 92

Windowsphone: WLAN dauerhaft aktivieren?

Hallo,

bei meinem Nokia Lumia 820 (Windosphone 8.1) habe ich folgendes Problem:

  • Wenn ich zu Hause bin, erkennt es automatisch die korrekte WLAN - Verbindung. Auch wenn ich diesen WLAN-Anschluss vorübergehend deaktiviere und anschließend wieder aktiviere, erkennt es automatisch dieses und verbindet sich ebenfalls automatisch. Soweit, so gut!!!

  • Wenn ich unterwegs bin, nutze ich unter anderem einen Hotspot. Wenn ich diesen zeitweise ausschalte, bzw. mein Windowsphone nicht in der Reichweite ist, verliert es regelmäßig die WLAN-Einstellungen, die dann jedesmal wieder einrichten muss.

Kann, wenn ja, dieses Problem (WLAN-Hotspot) irgenwo abstellen bzw. so einstellen, dass es sich ebenfalls automatisch mit der korrekten Verbindung anmeldet???

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß, VOSA0711

Antwort
von funcky49, 74

Damit sich ein Gerät automatisch immer wieder mit dem jeweiligen WLAN verbindet, wenn es in dessen Reichweite kommt, muss aktiviert sein: Automatisch verbinden.

Diese Einstellung findest Du in den Eigenschaften des WLAN auf dem Windows Phone (Eigenschaften -> WLAN -> <WLAN-Name> -> Bearbeiten).

Es könnte aber sein, dass ein (bestimmer) Hotspot diese Funktion nicht unterstützt.

Kommentar von VOSA0711 ,

... das es eventuell am Hotspot liegen kann, vermute ich auch. Im Windowsphone sind beide WLAN - Einstellungen identisch.

Kommentar von funcky49 ,

Dann wirst Du es nicht ändern können.

Antwort
von zirconium666, 55

Hallo!

Bei nicht wenigen Hotspots musst Du Dich jedes Mal komplett neu anmelden und bestätigen, dass Du nichts anstellst mit diesem Internetzugang. Das ist ggf. einfach so hinzunehmen. Bei McDonalds z.B. muss man sich ja auch jedes Mal aufs neue anmelden.

VG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten