Frage von Mercurius15, 41

Windows7 viele programme lassen sich nichtmehr öffnen, was tun?

Hi

ich hab gestern die Android SDK instaliert, um adb und fasboot für die instalation von cyanogenmod auf meinem android device zu haben. wie hier https://wiki.cyanogenmod.org/w/Doc:_adb_intro#Windows.2C_Mac.2C_and_Linux

erklärt, habe ich in dem zuge auch eine umgebungsvariable für die sdk platform-tools eingefügt, habe aber anscheinend ausversehen nicht den richtigen pfad einfgetragen.

gemerkt habe ich es erst heute. ich kann mich nurnoch mit dem admin-konto anmelden, und richtig viele windows-dienste funktionieren nichtmehr. z.b. eben die einstellungen wo ich die variable ändern könnte, regedit, selbst systemwiederherstellung geht nicht. ich bekomme immer den fehler "C:\Windows\system32\rstrui.exe Die syntax für den Dateinamen, Verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezeichnung ist falsch".

brauche dringend hilfe, hab echt keine lust windows neu zu instalieren und kann nur auf meinem standard benutzer arbeiten.

Lg

Antwort
von funcky49, 28

Du kannst eine Windows 7 Reparaturinstallation (Inplace-Upgrade) versuchen:

http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows\_8-update/reparaturinst...

Für solche Fälle sollte man immer ein aktuelles System-Image zur Hand haben, das kannst Du mit Macrium Reflect Free machen.

Macrium ist eine absolute Profi-Software, hier eben die abgespeckte Free-Version.
Eine Anleitung zum Sichern inkl. Download-Link findest Du hier:

http://www.tutonaut.de/anleitung-kostenloses-windows-backup-mit-macrium-reflect-...

Kommentar von Mercurius15 ,

danke! das würde ich mal versuchen, aber warum ein aktuelles System-Image ? ich benötige doch einen normalen instalations datenträger? also in meinem fall die instalations dvd die ich für die instalation benutzt habe (die hab ich tatsächlich noch ;o) 

Kommentar von funcky49 ,

aber warum ein aktuelles System-Image

Als grundsätzliche Datensicherung. Kannst Du jetzt natürlich nicht nutzen, da Du keine hast.

Kommentar von Mercurius15 ,

Achso. dachte schon das wäre für die Reperaturinstalation notwendig. Vielen dank für deine zeit! ich werd die reperaturinstalation dann versuchen :)

Kommentar von funcky49 ,

ich werd die reperaturinstalation dann versuchen :)

Meistens klappt das, viel Erfolg.

Kommentar von Mercurius15 ,

wollte es gerade machen, leider geht es nicht... beim starten der setup.exe von der windows istalations-dvd kommt nur der altbekannte fehler "D:\setup.exe Die syntax für den Dateinamen, verzeichnisnamen oder die Datenträgerbezcihnung ist falsch."

ich bin verzweifelt... so wie es aussieht muss ich windows komplett plattmachen und neu instalieren... wäre ziemlich suboptimal, hab einige daten auf der platte die ich noch brauche eigentlich :(

Kommentar von funcky49 ,

OK, schade.

hab einige daten auf der platte die ich noch brauche eigentlich

Die kannst Du aber doch auf jeden Fall sichern, zur Not startest Du mit einer Linux-Live-CD und kopierst die Daten auf eine ext. USB-Platte oder Stick:

http://www.chip.de/downloads/Knoppix\_13013232.html

Kommentar von Mercurius15 ,

ja hab schon ne knoppix dvd rumliegen^^ werd ich dann wohl machen :/

jedenfalls vielen dank für die kompetente hilfe!

Kommentar von funcky49 ,

Gerne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community