Frage von Helpmiii, 38

WINDOWS10 EXPLORER.EXE?

Liebe Community,

Ich habe ein Problem, undzwar geht es um meinen Laptop mit der Marke Acer ( i7, Windows 10)

Ich habe heute einen Virenschützer heruntergeladen. ( Avast) Plötzlich konnte ich die Taskleiste nicht öffnen. (Menü..usw ) Nach meiner Recherche aus, habe ich erfahren, dass es möglicherweise an den explorer. Exe liegt.

Ich habe diese gelöscht und neu geschrieben, aber hat trotz allem nicht geholfen..

Was soll ich nun machen.?!

Danke fürs lesen und ich hoffe auf hilfreiche Antworten..

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Culles, Community-Experte für Windows 10, 17

Hallo,

mache einfach mal eine Systemwiederherstellung. Hierzu führe den Befehl rstrui aus (Windowstaste und r zusammen drücken, dann Befehl rstrui eingeben und mit Enter-Taste abschließen).

Der Fehler, dass die Symbole der Taskleiste (und das Windows-Symbol) nicht immer mit allen Maustasten angeklickt werden können, tritt anscheinend öfters auf, ein handfeste Ursache ist allerdings nicht bekannt. Bei mir läuft zur Zeit übrigens auch Avast Free Antivirus ohne Mausprobleme.

LG Culles

Antwort
von ASRvw, 8

Mahlzeit.

Man muss die Explorer.exe nicht löschen. Das dürfte auch gar nicht gehen, weil es eine Windows Systemdatei ist.

Bei den auftretenden Problemen kann es aber hilfreich sein, den Windows Explorer einfach mal neu zu starten. Dazu drückst Du gleichzeitig die Tasten [Strg] + [Alt] + [Entf]. Im sich öffnenden Bildschirm wählst Du "Task-Manager".

Wenn Du da nur ein kleines Fenster siehst, in dem kaum was steht, klickst Du in diesem Fenster unten links auf "Mehr Details". Dann scrollst Du auf der Registerkarte "Prozesse" ganz nach unten in den Abschnitt "Windows Prozesse". Dort suchst Du den Eintrag "Windows Explorer". Diesen klickst Du mit rechts an und wählst "Neu starten". Der Bildschirm und die Taskleiste flackern kurz. Danach sollte Dein Problem behoben sein.

Falls nicht, folge zuerst der Anleitung von Culles.

Antwort
von Gummileder, 19

Ja, die Taskleiste wird durch die explorer.exe bereit gestellt. Das ist aber nicht die Ursache des Fehlers. Ich würde erst mal den “Virenschützer“ wieder deinstallieren. Vermutlich ist der nicht für Windows 10 geeignet.

Kommentar von Helpmiii ,

Danke, nun wie kann ich es denn Deinstallieren..? Ich habe es versucht zu loschen aber da stand dass Ich keine Berechtigung hätte..

Kommentar von Gummileder ,

Unter Programme und Funktionen. Windows + R drücken > appwiz.cpl schreiben > ausführen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community