Frage von liftforever95, 22

Windows Zurücksetzten, Alternativer Weg?

Also ich wollte meinen Laptop zurücksetzten, hab alles wichtige auf nem Stick. Allerdings würde das über den üblichen Weg dazu führen das mein jetziges Windows 10 wieder auf 8 runtergesetzt wird und ich es nicht mehr upgraden kann. Liegt daran, dass ich ursprünglich win 8 hatte und dann mit dem Release von 10 kostenlos hoch gehen konnte. Was kann man da machen ?

Grund ist, dass mein laptop mit der Zeit langsam geworden ist.

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Computer, 7

Hallo,

mache dir am besten ein Installationsmedium von Windows 10 und installiere Windows davon neu. Beim formatieren damit gehen auch sämtliche Restdateien weg welche du bei einem normalen zurücksetzen noch hättest.

Hast du übrigens einmal gesupgradet kannst du das immer wieder machen da du die Upgradeerlaubnis dann für immer und ewig hast.

Um ein Installationsmedium zu erstellen empfehle ich dir das Tool von Microsoft ist auch kinderleicht: 

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

MfG

Antwort
von EvilMastermind, 12

Du ziehst dir Win 10 auf einen Stick und installierst das auf deinem Laptop. Musst eventuell schauen ob du spezielle Treiber brauchst, die wären dann vorher runter zu laden (vor allem wenn du die nicht über nen anderen PC runter laden kannst!) und z.B. auf den Stick zu speichern auf dem deine Dateien und so sind. Ganz wichtig wäre natürlich Treiber für Internet und WLAN usw. aber die braucht man nicht immer (Windows bringt selber welche mit, die funktionieren auch meistens, nur manchmal braucht man halt spezielle von nem Hersteller).

Also eigentlich müsste man aber über die Einstellungen --> ... --> Zurücksetzen auch ohne irgendwas anderes den PC auf Windows 10 resetten können soweit ich weiß.

Antwort
von Willibaldo, 16

Wenn du mehrere Festplatten besitzt, dann würde ich alle formatieren, außer die mit Windows drauf... Mehr Möglichkeiten hast du leider nicht. Du kannst dein Pc nicht neu machen ohne die windows cd. Also musst du dir wohl oder übel win 10 kaufen
Lg Willi

Kommentar von EvilMastermind ,

Man kann sich ein Installationsmedium (zum Windows installieren) ganz offiziell von Microsoft runter laden. Das ganze geht über ein Tool mit dem man wahlweise nur eine ISO runter laden kann oder gleich die ISO auf einen USB Stick brennen kann.

Kommentar von EvilMastermind ,

Natürlich braucht man eine Liezens (sonst wird glaube ich eine Testversion aktiviert die man 30 Tage oder so nutzen kann, man kann aber z.B. viele Einstellungen und so nicht ändern). Die Liezens ist aber vermutlich im Mainboard gespeichert. Seit Windows 8 wird das anscheinend so gemacht. Ich musste z.B. auch nie beim neu installieren oder so nen Key eingeben weil der da gepeichert war. Ansonsten sollte man den Windows Key auch mit Tools die man im Internet findet auslesen können. 

Kommentar von greenstar19 ,

Was eine schwachsinnantwort.

Wenn du mehrere Festplatten besitzt, dann würde ich alle formatieren, außer die mit Windows drauf... Mehr Möglichkeiten hast du leider nicht. Du kannst dein Pc nicht neu machen ohne die windows cd.

Doch, indem man in den Einstellungen auf zurücksetzen geht...

Also musst du dir wohl oder übel win 10 kaufen

Braucht man nicht ! Einmal geupgradet hat man für immer die Upgradeberechtigung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community