Frage von ChillyMillyOne, 35

Windows zu OS X?

Hallo, kann ich meinen Windows Pc zu einem Mac machen? Originale Lizenz verwenden?

• PALIT GTX 770 Jetstream 4GB/n • INTEL i7 4770K/n • Z87-G45 GAMING • Samsung SSD 840EVO 120GB • C.Y.B.O.R.G. V7 • Rival Optical Mouse FNATIC • Blue Yeti • 

Antwort
von Christophror, 5

Nein du kannst Mac OS nicht auf deinem PC installieren,da dein Prozessor, Grafikkarte und Mainboard nicht mit Mac OS kompatibel ist.

Antwort
von Essartsnhabnie, 27

Nein, du kannst den PC nicht zu einem "Macintosh" machen.

Du kannst das Betriebssystem OS X installieren. Wenn es mit der Hardware kompatibel ist.
Dafür gibt es Kompatibilitäts-Listen und Anleitungen im Internet.
Einfach danach suchen und sorgfältig vorgehen.

Antwort
von LordofDark, 35

Laut Google-Recherche soll das mit einigen OS X-Derivaten möglich sein. 

OSX ist im Kern der Sache ein Debian-Linux-Derivat mit von Apple entworfener Desktop-Oberfläche. Schwierig könnte es allerdings werden, wenn der OS-X-Kernel für eine andere Prozessorarchitektur (statt x86_64 z.b. ARM) entworfen wurde, da dann die CPU-Befehlssätze abweichen und am Ende die CPU nur Schrott ausgeben könnte. 

Im Zweifel hilft an der Stelle sicherlich einmal ein Test. Würde mich auch mal interessieren, ob's am Ende ordentlich funktioniert :)

so long,

Matze

Kommentar von apfelbus ,

1. OS X ist ein UNIX - System und hat mit Linux nichts zu tun.

2. Macs haben seit 2006 eine Intel x86 CPU.

3. Es funktioniert auf manchen Kisten, aber auf keiner ordentlich. Ein Hobby für Frickler, für Otto Normalanwender unbrauchbar.

Kommentar von LordofDark ,

lasse ich an der Stelle gern korrigieren.
Wobei ich auf OS X-Kisten immer wieder die für Debian-Derivate klassischen "DEB"-Softwarepakete in Repositorys sehe, insbesondere bei auf ähnlichen Platformen basierenden Smartphones und Tablets (sprich iPhone/iPad). 

Antwort
von mattmiksys, 18

Ja und Nein: Du musst schon passende Treiber haben und legal ist es nicht, da Apple die Verwendung von OS X nur auf Apple-Hardware zulässt.

Testweise habe ich es mal als virtuelle Maschine auf VMware hinbekommen, mit ganz ordentlicher Geschwindigkeit, aber: s.o.

Antwort
von apfelbus, 11

 OS X kann man seit einiger Zeit nur noch aus dem App Store laden, also nur von Macs. Also nix da mit Lizenz. 

Antwort
von ludpin, 1

Es gibt kein Lizenz. OSX ist gratis und ohne sich nicht strafbar zu machen nur auf Macs installierbar.

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows, 3

Nein. Kannst Du nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community