Frage von Latakia, 66

Windows zu andere Festplatte übertragen mit alle daten und installierte Programme?

geht das überhaupt, hat jemand eine Erfahrung damit

Antwort
von mirolPirol, 66

Ja das geht. Du brauchst ein Programm, das ein Image deiner gesamten Windows Partition erstellt (wie z. Bsp. Acronis True Image), genügend freien Platz auf einer weiteren Partition oder externen Festplatte, die das Image zwischenspeichert und eine neue, größere Festplatte (größer als das Image), auf die du das Image wieder aufspielen kannst. Danach kommt die alte Platte raus, die neue rein, eventuell muss noch der Bootsektor repariert werden, dann sollte alles wieder laufen.

Kommentar von Latakia ,

sehr tolle Info, vielen vielen Dank

Kommentar von grtgrt ,

Ich hab das schon mal erfolgreich mit Drive Snapshot gemacht:

http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm 

Antwort
von Neugier375, 44

Moin, dafür gibt es das kostenlose Programm Clonezilla, habe ich schon oft genutzt und war immer erfolgreich. Die neue Festplatte muss gleichgroß oder größer als die alte sein.  Anleitungen findest Du im Netz.

Antwort
von Developement, 51

Ob das funktioniert kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde aber davor ein Backup auf einer externen Festplatte machen wenn es gehen sollte ;)

Kommentar von Developement ,

Gerne :D

Antwort
von gonzo1233, 44

Bei Linux Mint und Ubuntu kann man einfach die Platte in einen anderen Rechner stecken. Nach dem Einschalten läuft alles perfekt. Bei Win geht das mit hoher Sicherheit nicht. Wer das mal probieren möchte kann die hervorragend ausgestatteten freien Betriebssysteme kostenfrei herunterladen, anschließend live nutzen (von DVD booten genügt), installieren, oder gar neben Win als Dual Boot installieren. Es lohnt. 

Antwort
von GuteAntworten1, 46

Nein , du musst Windows dann neu aufsetzen und auf die andere Festplatte installieren.

Kommentar von computertheilig ,

nein, es gibt Programme zum klonen... danach startet Windows wie üblich.

Antwort
von computertheilig, 41

Ja das geht. Aber nur wenn Du den alten PC oder Laptop behältst!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community