Frage von Answers0, 32

Windows XP zu Windows 7 , ohne auf Setup zu gehen?

Hallo, mein Laptop startet leider nicht mehr normal, es geht nur bis zum Anfang, wo Windows normal starten steht. Aber solange ich weiß, muss man das Setup am Destop durchführen, kann ich die CD reinmachen und dann ein Befehl für das Setup geben? Und muss ich was bestimmtes beachten?

Antwort
von Mindchanger82, 18

Die Frage lautet: können die Daten auf der XP-Partition alle gelöscht werden?

Falls ja einfach ins Bios gehen und das DVD-Laufwerk bei Boot-Optionen zuerst auswählen.

Dann steuert dein PC die DVD zuerst an und fragt ob diese gestartet werden soll? An dem Punkt einfach beliebige Taste drücken.

PS: Reicht die verwendete Hardware für Windows 7 überhaupt aus?

Kommentar von Answers0 ,

Was für eine Hardware benötige ich, bzw. was sind die Mindestbedingungen?

Kommentar von Answers0 ,

Wie kann ich das überprüfen wenn ich das Gerät nicht anmachen kann?

Kommentar von Mindchanger82 ,

Möglichkeit A: Kaufbeleg suchen / Möglichkeit B: Gehäuse aufmachen und gucken, was auf RAM, MB etc. drauf steht. Auf NB ist meist ein Aufkleber, der dies verrät...

Antwort
von funcky49, 20

Wenn Du Windows 7 neu installieren willst, musst Du den Rechner mit der Windows 7 - Installations-DVD starten (=booten), dann startet die Win 7 - Installation  automatisch.

Aus XP heraus geht das nicht.

Bitte beachte, dass dabei alle Daten verloren gehen, also vorher eigene Dateien etc. sichern

Kommentar von Answers0 ,

Ich hab eine Windows 7 CD, kann ich das jetzt nicht installieren, da das Laptop normalerweise auf Windows XP ist? Das Laptop startet ja auch nicht normal, es hat wahrscheinlich gerade garkeine Software vorhanden.

Kommentar von Mindchanger82 ,

Klar ginge das aus XP heraus, wenn es booten würde. Upgrades gehen immer aus dem laufenden OS, nur Downgrades nicht. Damit die Win-7DVD bootet muss allerdings das DVD-Laufwerk als Boot-Priority 1 zugewisen werden, bei einigen Systemen ist die HDD voreingestellt. Ich würde jedoch schauen, ob meine Hardware die Anforderungen für Win 7 erfüllt und falls nicht XP wieder drüber bügeln.

Kommentar von funcky49 ,

Klar ginge das aus XP heraus,

Nein, es gibt kein Upgrade von XP auf Windows 7 (ein Upgrade geht erst ab Windows Vista).

Im Internet gibt es es etliche Anleitungen, wie man Win 7 installiert, z.B. diese hier:

http://www.computerbild.de/fotos/Schritt-fuer-Schritt-Windows-7-neu-installieren...

Kommentar von Mindchanger82 ,

Ich sprach auch nicht von einem Upgrade, aber man kann aus nem XP heraus eine Win-7-Neuinstallation anstoßen und es ging ja um ne Neuinstallation...


Kommentar von Mindchanger82 ,

Hab aber gerade gesehen, dass ich Upgrade geschrieben habe, ich meinte damit eine Neuinstallation konkret, kein Upgrade, was die Daten mit rüberzieht.

Kommentar von funcky49 ,

Dann sind wir uns ja einig... ;-)

Kommentar von Answers0 ,

Verstehe, darauf kann ich nicht zugreifen. Wie kann ich XP wieder draufmachen? Wie komme ich auf das Setup?

Kommentar von funcky49 ,

Es gibt kein Upgrade von XP auf Windows 7 (ein Upgrade geht erst ab Windows Vista).

Im Internet gibt es es etliche Anleitungen, wie man Win 7 installiert, z.B. diese hier:

http://www.computerbild.de/fotos/Schritt-fuer-Schritt-Windows-7-neu-installieren...

Sollten die Mindestanforderungen für Win 7 von dem Rechner  nicht erfüllt werden, dann hast Du schlechte Karten, wenn Du keine Win XP-Installations-CD mehr hast.

Es gibt allerdings im Internet einige Seiten, die eine XP-ISO zum Download anbieten, für deren Seriosität kann ich aber nicht garantieren - in jedem Fall brauchst Du aber den Win XP - Product Key.

Kommentar von Answers0 ,

Wie installiere ich XP auf das gleiche Gerät? Fängt es direkt an, wenn ich das Gerät starte?

Kommentar von funcky49 ,

Du brauchst eine XP-Installations-CD, mit der startest Du den Rechner, dann startet die Installation. Der prinzipielle Vorgang ist der gleiche wie bei Windows 7.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community