Windows xp ressourcenbilliger als 8.1?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das kommt auf dein System an, vor allem wenn die Systemanforderungen von Windows 8.1 nicht erfüllt werden. Sollte das System aber ausreichend sein würde es mit XP sogar langsamer laufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BlaueGiraffe
30.06.2016, 20:47

Ok ^^ Also Gta 5 läuft bei mir Flüssig xD

0

Nein, der Support zu Windows XP ist abgelaufen und Windows 8.1 ist ein schnelles Betriebssystem, trotzdem würde ich dir empfehlen zu Windows 10 zu wechseln, das wäre nochmal bisschen schneller.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BlaueGiraffe
30.06.2016, 20:46

Hatte windows 10, dass ist bei mir eher langsamer ^^

0

Es kommt auf deine Hardware an. 

Wenn sie schon etwas älter ist, solltest du eher Xubuntu installieren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Windows XP können auch Rechner mit nur 128 kB Memoriere laufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BlaueGiraffe
01.07.2016, 19:08

Du meinst doch wohl eher 128mb oder?

0

Das eigentliche Problem liegt hier im Metro-Subsystem.
Durch die Apps wird der Arbeitsspeicher voll geballert (speicherresident).

Das wird zwar ein wenig relativiert durch den Auslagerungsspeicher (sonst wäre ziemlich schnell Schluss mit Windows), was aber wiederum in weiter verschlechterter Performance zu Buche schlägt (->Festplatten-Schreib-Zyklen).

Hierfür wäre dann theoretisch eine SSD ein Gewinn.
Diese Art der SSD-Nutzung reduziert allerdings deren Lebensdauer enorm (ständiges Schreiben). Als RAM-Ersatz/Erweiterung sind die einfach noch viel zu teuer.

XP ist zwar deutlich genügsamer im Hardware-Anspruch, aber leider hinkt es Windows 6.xx deutlich in Stabilität und Performance hinterher. Außerdem wurde der Support schon vor Jahren eingestellt.

Da der Windows 7 Support noch bis ca. 2018/19 geht, würde ich es dennoch vorläufig für deine Zwecke empfehlen.

Ob Windows 7 ff. auf Deinem Rechner prinzipiell läuft, kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht kenne ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BlaueGiraffe
01.07.2016, 07:03

Wollte nur fragen ob xp Weniger ressourcen verbraucht weil ich etwas mehr Fps haben will ^^ habe in Gta 5 eigentlich schon genung (so ca 50) aber mehr ist ja immer besser ^^

0