Frage von Fireworkli, 123

Windows XP platt machen - Windows 7 neu drauf spielen. Wie gehe ich vor?

Hallo zusammen!

Vorab (Ich Frau, 25 Jahre alt) verstehe leider nicht viel von PC's.
Dafür habe ich natürlich andere Qualitäten. ;-)

Derzeit habe ich auf meinem PC Windows XP.

Mein PC ist wahnsinnig langsam und würde ihn deshalb gerne platt machen. Ich habe dies noch nie gemacht und mein PC ist bestimmt seit ca. 10 Jahren in Gebrauch.

Erste Frage: Wie mache ich meinen Windows XP PC platt?
(eine Externe Festplatte habe ich, wo ich dann meine Fotos; Musik usw. darauf sichern würde)

Nun würde ich mir gerne Windows 7 oder sonstiges zulegen.

Zweite Frage: Benötige ich dafür eine CD? Soll ich diese bei Amazon kaufen? Kann mir jemand einen direkten Link empfehlen oder mir die EAN Nr. des Produktes geben?

Dritte Frage: Wie installiere ich? CD rein und los geht's?

Ich würde mich über ernstgemeinte Antworten sehr freuen!!

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße

Antwort
von Denno2015, 123

Erstmal sicherst du deine gesamten Daten auf einem Datenträger...

Dann legst du die Windows 7 DVD ein. Normalerweise musst du das Laufwerk mit Hilfe des Boot Menüs aufrufen.

"Bekannte Bootmenü-Tasten sind F2, F8, F9, F10, F11, F12, Escape, Tab und Alt."
Quelle: http://www.computerbild.de/artikel/cb-Heft-Service-zum-Heft-Das-Sicherheitspaket...

Danach folgst du einfach den Anweisungen.

Antwort
von Schnoofy, 95

Mehr oder weniger hilfreiche und sinnvolle Tipps hast Du ja bereits von anderen bekommen, das will ich jetzt auch nicht vertiefen..

Hast Du dich wirklich darüber informiert ob der PC die Mindestanforderungen erfüllt, die Win 7 benötigt?

Ich gebe nur zu bedenken, dass ein 10 Jahre alter PC, dessen Ressourcen schon mit Windows XP an der Grenze ihrer Leistungsfähigkeit sind, mit Windows 7 wahrscheinlich derart überfordert ist, dass du überhaupt nicht mehr mit dem Ding sinnvoll arbeiten kannst., es sei denn es macht Dir Spaß eine halbe Stunde vor dem Monitor zu sitzen, bis sich eine Seite aufgebaut hat.

Dafür habe ich natürlich andere Qualitäten. ;-)

Davon bin ich überzeugt.

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows & Windows 7, 63

Wenn dein PC schon mit Windows XP elende langsam läuft, dann wird es mit Windows 7 unerträglich sein.
Nach 10 Jahren hat der ausgedient. Und ich fürchte, du wirst dich nun langsam mit dem Gedanken anfreunden müssen, das du demnächst einen PC mit etwas aktuellerer Technik kaufen darfst.
...ungeachtet deiner sonstigen Qualitäten ;-)

Antwort
von Tuehpi, 114

Du packst die Windows 7 CD in dein Laufwerk und startest den PC neu. 

Nun sollte der PC von der CD Booten. 

Dort kannst du deine Festplatte formatieren und Windows 7 installieren. Folge dazu einfach den anweisungen auf deinem Bildschirm. 

Sollte der Rechner nicht von der CD booten musst du ihn dazu zwingen. 

Dazu drückst du wiederholt entweder F11 oder F12 oder ENTF ( das ist je nach BIOS / PC unterschiedlich. Üblicherweise wird direkt nach dem Anschalten angezeigt welchen Knopf du drücken musst) und wählst dann dein CD / DVD Laufwerk als Boot Device aus. 

Kommentar von Fireworkli ,

Was heißt "booten"?

Kommentar von Tuehpi ,

Hochfahren. Das bzw ein Betriebsystem laden. 

https://de.wikipedia.org/wiki/Booten

Kommentar von Moumos ,

Wenn du nicht weißt was Booten bedeutet solltest du dich informieren bevor du dein PC Platt machst. Es gibt ausführliche HowTo's über das aufsetzen von Windows 7 google mal danach bevor du was falsch machst

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 65
Antwort
von FooBar1, 50

Wenn du andere Qualitäten hast dann sprich doch einfach den nächsten Nerd in deinem Bekanntenkreis an und lass ihn das machen. Das ist sicherer als sich hier auf Tipps zu verlassen. Und er mag Belohnungen

Antwort
von utnelson, 72

Boot Priorität auf CD Laufwerk ändern, CD Einlegen, booten und Instruktionen befolgen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community