WildeFee am 10.03.2008 um 15:45 Uhr
Hallo auch,
ich habe einen neuen PC mit einer jungfräulich leeren Festplatte, also weder partitioniert noch formatiert, nix drauf, und hatte versucht, WinXP draufzuspielen. Das stößt leider auf Schwierigkeiten: beim Start kommt die Fehlermeldung: Media Test Failure - check cable.
Im Bios ist Booten über CD eingestellt, die CD ist ansprechbar (habe ich mit dem alten PC getestet), das Bios erkennt auch das CD-Laufwerk, aber trotzdem bekomme ich oben genannte Fehlermeldung. Ich habe wirklich keinen Schimmer, wie ich XP auf die Festplatte bekomme. Hat jemand einen Rat für mich?
Vielen Dank schon mal!
Das Ding versucht über Dein Netzwerk zu starten (network boot). Du musst irgendwo im BIOS die Startreihenfolge ändern.

Fee, nimm im BIOS doch mal, bis auf das CD-Laufwerk, alles heraus (enable). Der Start erfolgt immer über das Medium, dass der Rechner am leichtesten und schnellsten erreicht; das ist oft das erste Startmedium. Es kann aber sein, dass dein CD-Laufwerk zu langsam anläuft, dass der Rechner denkt, "da ist nichts" und zum zweiten Medium (Netzwerk) geht. Indem du alle Medien außer dem CD-Laufwerk "enablest", zwingst du ihn, darauf zuzugreifen. Bei der Neu-Installation wird dir dann eine Partitionierung und Formatierung der Festplatte von der CD vorgeschlagen.
WildeFee am 11. März 2008 10:05 Hatte gestern alles bis auf CD-Rom deaktiviert. Aber es ging trotzdem nicht... dann habe ich eine Knoppix-CD laufen lassen, das ging einwandfrei. Es scheint also an der CD selbst zu liegen.
Danke allen für die Gedanken und Ratschläge! :)

Bevor man mit einer Festplatte arbeiten kann, muss diese formattiert, partioniert und mit einer aktiven Partition versehen sein.
Soll die Festplatte in mehrere Partitions aufgeteilt werden, so muss eine Erweiterte Partition erstellt werden, die kann man dann weiter unterteilen. Diese Möglichkeiten gibt es sicher in Windows. Boote von CD und das Programm wird schon merken, dass deine HDD formattiert werden muss.
Da ich schon lange mit dem PowerQuest Partition Manager arbeite, bin ich in Windows nicht mehr so fit.
Da steht nirgends network boot. Und im Bios habe ich CD-Rom zum Starten eingestellt. Die Möglichkeit, über network zu booten, gibt es auch, gleich am Anfang, habe ich aber nie verwendet.
Vielleicht entscheidet er auch, dass er von der CD nicht starten mag, das hatte ich aber eher bei älteren Rechnern oder selbstgebrannten CDs. Dann geht er die Liste der boot devices durch und trifft wahrscheinlich irgendwann auf das Netzwerk. Versuch mal zuerst ihn soweit zu bekommen, dass er ausser CD kein anderes Startmedium mehr akzeptiert, um ihn zu zwingen zu sagen dass er die CD nicht haben mag. Dann probierst Du eine andere startbare CD, um herauszufinden ob es vielleicht an der CD liegt. Es ist nicht ganz unmöglich, dass das Laufwerk nicht in Ordnung ist.