Frage von Haendleer, 27

windows xp internet problem wie lösen?

Wie oben schon geschrieben habe ich ein Problem: Ich habe einen Laptop resettet und Windows XP drauf Programmiert, soweit alles ok nur , dass es ein Problem gibt. Da der Laptop kein eingebauten Internetadapter hat, habe ich meinen Realtek 11n Usb Wirless Lan Utility ausgepackt und angeschlossen. Soweit kein Problem, nach eingabe des Wlan Netzwerkes und des Passwortes steht dort: Realtek usb... erfolgreich verbunden mit Wlan.... (Natürlich ohne Punkte), beim Öffnen des Internet explorers steht dort aber Die Seite kann nicht angezeigt werden u.s.w. Ich habe den Stik öfters neu gestartet, die Einstellungen durchsucht aber nichts gefunden. Kann mir jemand helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von medmonk, 14

Der grundlegende Support von Windows XP wurde bereits Anfang April 2009 eingestellt. Auch der erweiterte Support ist bereits seit 2014 nicht mehr aktiv. Wenn man jetzt mal die Updates für Windows XP Embedded außen vor lässt, es also keine Aktualisierungen mehr gibt. Somit auch keine kritischen Sicherheitslücken mehr geschlossen werden. 

Allein deshalb nur davon abraten kann, mit Windows XP im Internet zu surfen. Dein Notebook ist eine potenzielle Virenschleuder. Tue dir selber den gefallen, und nutze eine aktuellere Windows Distribution (Windows 7 und höher) oder verwende eines der vielen freien Linux Derivate. Wenn die Leistung nicht besonders ist, sich z.B. Lubuntu oder Mint dafür eignen würden. 

Was jetzt deinen W-LAN Stick angeht. Werden seitens Hersteller überhaupt noch Treiber für Windows XP bereitgestellt? Wenn ja, wurden die Stick eigenen Treiber installiert oder lediglich die System eigenen verwendet? Wie dem auch sei. Dir wirklich nur davon abraten kann, damit im Internet zu surfen.

LG medmonk    

Antwort
von MLGHannes, 16

Solche Sticks haben gerne mal nen eigenen Treiber, den mal installieren dann sollte das klappen. Wobei... lass es lieber sein. Mit Windows XP geht man nicht ins Internet... wirklich nicht, außer du willst nen Honey Pott erstellen, dann kann ichs dir empfehlen.