Frage von TheBeisser, 56

Windows XP Installieren Bluescreen?

Hallo ich wollte einfach mal aus Langeweile Windows XP auf mein LAPTOP installieren. Doch beim laden der CD (Original CD von Microsoft) kam ein Bluescreen mit der Fehlermeldung das ein Virus auf dem PC sein könnte.... Die Festplatte ist aber leer . Woran könnte der Fehler dann liegen?

I7 3632QM Intel HD4000/Nvidia GT635 4GB RAM 500GB HDD

Antwort
von MatthiasHerz, 29

Was heißt, die Festplatte sei leer? Hast Du sie formatiert und anschließend die Partition gelöscht? Wenn nicht, könnte ein Virus noch im Bootsektor herumlungern.

Ich vermute aber eher, dass XP die Festplatte einfach nicht erkennt, weil es sich um eine Technologie wie z. B. SATA-II mit mehr als 4 GiB und einem speziell eingestellten Controller handelt, die es zu XP-Zeiten in der Form gar nicht gab.

Wenn unbedingt ein XP brauchst, installiere ein "modernes" Betriebssystem und betreibe das XP in einer Virtual Box oder mit VMware.

Kommentar von TheBeisser ,

Ich hab die Festplatte komplett formatiert. So das auch keine Partitionen drauf sind.

Kommentar von MatthiasHerz ,

Zum Formatieren muss mindestens eine Partition drauf sein, sonst geht das nicht.

Eine Partition wird in einem bestimmten Format angelegt, z. B. ext3 oder FAT32 oder OSext, damit das System "weiß", nach welchem Prinzip die Partition verwaltet wird. Dann wird formatiert, damit die Speicherabschnitte eindeutige Zuweisungen bekommen und ein OS geschrieben werden kann.

Wenn der Fehler erst auftritt, wenn schon Teile des OS geschrieben wurden, dann solltest die Partition löschen, den PC neu starten und erst dann eine Partition mit maximal vier GiB neu anlegen, in die dann XP installierst.

Wenn soviel Langeweile hast, XP zu installieren, dann kannst Dir das ganze Gedöns drumherum auch erarbeiten. Dafür gibt es reichlich Bücher :P

Kommentar von TheBeisser ,

naja es gibt sowieso keine Treiber für XP bei meiner Hardware.

Antwort
von saarzwerg, 32

Was genau stand denn in der Meldung und zu welchem Zeitpunkt genau kam es zu der Fehlermeldung? Das ist jetzt ein wenig ungenau was du da schreibst.

Kommentar von TheBeisser ,

also wenn man von der CD startet dann ladet er erstmal . Bevor er die Optionen anzeigt. Und Er lud und dann kam die Fehlermeldung vor den Optionen.

Kommentar von TheBeisser ,

der lud aber paar Minuten etwas von der CD

Expertenantwort
von Roderic, Community-Experte für Windows, 9

Lies die Fehlermeldung richtig.

Antwort
von saarzwerg, 22

Und was genau steht in der Meldung?

Kommentar von TheBeisser ,

wie geschrieben das womöglich ein virus drauf ist. Und das man den PC neustarten soll ha ich getan ging immer noch net. Mehr stand da nicht.

Kommentar von saarzwerg ,

So ein Unsinn, in einem Bluescreen steht eine Fehlermeldung ein ein Fehlercode und zwar auf Englisch. Also, ohne Meldung kann ich dir nicht helfen, sorry.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community