Sezzok am 17.04.2009 um 11:59 Uhr
Ich möchte Windows XP installieren habe Vista aber droben
-----ich möchte es so installieren dass ich beides nehmen kann ---- also wenn er Bootet auswählen zwischen
VISTA XP
das geht ich weis es ich weis bloß net wie
KANN MIR JEMAN HELFEN
Du mußt einen BOOTMANAGER installieren. Such mal damit.
-Festplatte patitionieren -Und dann aus dem Bios heraus dein Betriebssystem installieren

Auch wenn mir der Sinn einer solchen Konfiguration wenig plausibel erscheint müsste es rein theoretisch funktionieren. Ich würde in jedem Fall empfehlen die beiden BS auf unterschiedlichen Partitionen zu installieren. Ich kenne mich zwar mit dem Botmanager von Vista nicht so gut aus, aber ich glaube zu wissen, dass der mit XP nicht so besonders klarkommt, daher sollte das XP möglichst zuerst installiert werden

Wie das geht liest du hier. http://www.drwindows.de/vista-installation-und-umstieg/2561-dualboot-mit-windows...
Xp wurde bekanntlich vor vista entwickelt, deswegen wird xp den bestehenden Vistainstallation nicht erkennen (Du kannst aber zuerst xp, dann vista installieren, dann funzt alles). Lösung: entweder eine "Grub" , des ist der bootmanager von linux, oder bei xp die datei c:\boot.ini nach [operating systems] eine Zeile hinzufügen: multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(Partitionsnummer)[Windowsverzeichnis, z.b. Windows]="Microsoft Windows Vista Ultimate Edition" /fastdetect habe des aber selber nie ausprobiert^^ des mit dem Grub ist deutlich zuverlässiger, oder zuerst xp, dann vista

Ja, das hört sich alles ganz toll an, aber wenn du dir das system zerschiesst, sind so immer gleich 2 Installationen betroffen.
Leg dir lieber ein funktionierendes System auf die seite und verlagere die experimente auf eine andere festplatte oder einen usb-stick. So behältst Du im zweifelsfall immer noch ein funktionierendes System zurück.
Danke