Frage von terravani, 24

WINDOWS XP - Kann diverse Fotos nicht mehr öffenen; Zugriff verweigert - WAS TUN?

Ich habe seit Jahren mal wieder meinen Computer aufgestellt, damit ich mir alte Fotos & alte Musik anhören kann. Dabei habe ich - wie vor bestimmt 5 Jahren - wider feststellen müssen, dass es einen Ordner gibt (5,62 GB, 8.382 Dateien), den ich zwar öffnen kann, mir die einzelnen Ordner mit Beschreibungen ansehen kann, ABER sie leider nicht mehr öffnen kann. Ich habe schon sämtliche Sachen ausprobiert, heute wie auch damals und ich finde es unglaublich schade, dass diese nicht mehr brauchbar sind. Ich hoffe mir kann jemand helfen! Kopieren kann ich die Fotos auch, aber zB auf eine Festplatte ziehen kann ich keine. Dann kommt wieder eine Fehlermeldung: "stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird."! Und da ist beides nicht der Fall, da ich schon einige Fotos zuvor auf meinen Stick gezogen habe und da sehr wohl noch Platz drauf ist. Ich bin wirklich ratlos. Ich hoffe auf Hilfe ... 😇

Antwort
von Steffile, 14

Ich schaetze, die dateien sind schreibgeschuetzt.

Wenn du den Ordner im File Explorer oeffnest, und mit Rechtsklick auf Eigenschaften (properties) gehst, hast du einige Moeglichkeiten, vielleicht ist die Datei Read-only oder hat eine sonstige Sicherheit eingebaut?

Kommentar von terravani ,

Also schreibgeschützt sind die meiner Meinung nach nicht. Und was ist das für ein Programm? Sagt mir so nun gar nichts. Falls das über das Internet geht, dann ist das nicht möglich, weil der PC derzeit nicht mit dem Internet verbunden ist ..

Kommentar von Steffile ,

Was, nein, der File Explorer ist womit man die Dateien in Windows aufmacht, wenn man sie nicht ueber ein Programm aufmacht. Das Ding das wie ein Ordner auf dem Desktop aussieht.

Ich habe bloss auf deinem Bild gesehen, dass du versuchst, die Dateien ueber Paint zu oeffnen und bin mir nicht sicher, ob du von da alle Moeglichkeiten hast.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community