jonny95 am 19.04.2008 um 9:05 Uhr
Ich habe Windows XP, aber einen Scanner, der nur bis Win 98 läuft. Wie kann ich Win 98 (hab die alte CD auf dem Dachboden gefunden) so installieren, dass das alte Win XP unberührt draufbleibt, und ich beim booten das BS wählen kann?

Mit GParted LiveCD (Download http://www.chip.de/downloads/GParted-LiveCD-0.3.4-11_26460627.html) eine Partition einrichten und dort das andere Betriebssystem installieren.

Die Festplatte partitionieren und auf die neue Partition das Win 98 aufspielen.

Machs dir doch nicht umständlich! Ich denke wenn der scanner von Windows98 ist wird der keine hohe leistung bringen...also scanner sind jetzt schon ganz günstig...also kauf dir lieber einen neuen scanner!
jonny95 am 19. April 2008 09:12 ja, muss aber unbedingt bis morgen mittag was einscannen.

Dann melde doch einfach den Scanner bei XP unter WIN 98 an! Du installierst den Scanner, klickst mit der rechten Maustaste drauf, gehst erst auf "Eigenschaften" und dann auf "Kompatibilität", machst nen Haken bei "Programm im Komatibilitätsmodus für:" und stellst dort "Windows 95" oder "Windows 98/ME" ein. Klick auf "Übernehmen" und "OK". Und gut ist.
Das hilft aber nur,wenn die Software nicht unter XP funktioniert. Ich nehme an,das Problem liegt eher bei der Treiberinstallation, da diese ja auch nur für Win98 vorliegen.
1hoss43 am 19. April 2008 11:48 Dann hab ich mich wohl zu blöd angestellt, denn ich hab hier 3 Geräte für Win 95, die unter XP nicht laufen wollten, aber nun im Kompatibilitätsmodus problemlos ihre Dienste verrichten. :-O

Hier findest du eine Anleitung zur Installation. http://home.pages.at/chemikers-home//dualboot.html#XP_98

Nimm doch einfach den Kompatibilitätsmodus von XP und "mache dem Scanner vor" (emulieren), dass du ein Win 98-System hast.

Kauf dir lieber nen neuen Scanner! Der kann dann auch mehr als der alte! Die sind nicht teuer!

vieleicht schaust du auch mal auf der Herstellerseite nach, ob es Treiber für das Teil für XP gibt..das ist nämlich der einfachste Weg