Frage von Luayis, 76

Windows wird nicht erkannt?

Hey! Ich würde gerne Ubuntu (bzw. Linux) neben meiner Windows 10 Installation installieren. Doch wenn ich den Ubuntu installer starte, kommt anstatt neben Windows 10 installieren nur die Möglichkeit, eine angeblich alte Ubuntu Installation zu überschreiben oder daneben zu installieren. (Ich habe sonst kein Linux im Dualboot installiert)

Expertenantwort
von Linuxhase, Community-Experte für PC, 33

Hallo

Windows wird nicht erkannt?

Diese Plattform heißt gutefrage.net und das was Du hier schreibst wird lediglich durch die Verwendung eines Fragezeichens noch nicht zu einer solchen. Es ist allenfalls eine Feststellung - mehr aber auch nicht. Zudem ist diese Feststellung ungenau weil nicht angegeben ist wer oder was diese Aussage macht. Richtig wäre z.B.: "Windows wird bei Linux-Installation nicht erkannt; woran kann das liegen?"

Ich würde gerne Ubuntu (bzw. Linux)

Hier wäre: "Ich würde gerne Ubuntu (also ein GNU/Linux)" richtig gewesen.

Doch wenn ich den Ubuntu installer starte, kommt anstatt neben Windows 10 installieren nur die Möglichkeit, eine angeblich

Eine "angebliche" Ubuntu Version; das legt nahe das es bereits eine Ubuntu-Version (oder eine darauf basierende Distribution) auf dem Computersystem gibt, das ist ganz bestimmt kein Irrtum des Installers, es muss etwas da sein.

Ich habe sonst kein Linux im Dualboot installiert

Es muss ja auch kein Dualboot sein das hier erkannt wird. Auch ein GNU/Linux auf einer externen Festplatte oder einem USB-Stick wird natürlich gefunden. Starte doch mal die Live-CD/DVD und führe dort im Terminalemulator das folgende Kommando (mit root-Rechten) aus:

fdisk -l         # Das ist ein kleines L und keine 1
# oder gar ein kleines i

Das was dabei ausgegeben wird bitte vollständig und unter Beibehaltung der Textformatierung hier vorzeigen.

Linuxhase

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer & PC, 36

Befor du los legst, muss du freien Speicherplatz auf der Festplatte anlegen. Also eine unformatierte Partition erstellen. Wahrscheinlich musst du die letzte Partition auf der Festplatte verkleinern, wenn keine 2.te Platte angeschlossen ist.

Kommentar von Luayis ,

Es sind 4 Platten angeschlossen :D aber ok

Kommentar von Luayis ,

Ich habe 40 GB nicht zugeordneten Speicher, aber es geht trotzdem nicht

Kommentar von Kerridis ,

Das ist nicht nötig. Du kannst eine Windows-Partition direkt vom Ubuntu-Installer aus verkleinern oder neue Partitionen anlegen.

Antwort
von Kerridis, 39

Welche Ubuntu-Version verwendest du denn? Ist sie vielleicht zu alt?

Ich kann dir nicht sagen, warum dein Windows nicht als Windows erkannt wird, aber in dem Fall wählst du für die Installation "etwas anderes": https://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu\_Installation/

Wichtig ist, dass du dir 100% sicher bist, welche Platte und Partition dein Windows enthält und auf keinen Fall angefasst werden darf.

Kommentar von Luayis ,

Ich habe das neueste Ubuntu. Ich habe es schonmal auf einer anderen Platte installiert, dann ging es mit dem Dualboot aber nicht mehr und ich konnte wieder alles von vorne machen :/

Kommentar von Kerridis ,

Dann könnte es evtl. ein Efi-Problem sein? https://wiki.ubuntuusers.de/EFI_Installieren/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten