Frage von mrlustlos, 29

Windows von festplatte c löschen?

Also ich habe windows auf meiner festplatte c installiert gehabt wo aber der speicher mit windows voll war jt hab ich mir windows auf eine größere festplatte installiert und wie lösch ich jt windows von der festplatte C?

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 18

Das geht unter Windows ganz einfach.  -  Wenn Du von der alten Festplatte alle Deine Daten auf die neue Festplatte kopiert hast, gehe über Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > in die Datenträgerverwaltung > Rechtsklick auf die grafische Darstellung der alten Systempartition (hat jetzt einen anderen Laufwerkbuchstaben) > Formatieren (NTFS), siehe Bildbeispiel.

Sind auf der Festplatte mehrere Partitionen da, die zusammengelegt werden sollen, dann jede Partition über einen Rechtsklick "Volume löschen" > die neue große Partition "Formatieren" > über einen Rechtsklick "Laufwerkbuchstaben ändern" einen freien Laufwerkbuchstaben zuteilen lassen und eventuell benennen.

Kommentar von mrlustlos ,

danke habs schon geschaft aber jetzt ist mein problem beim starten fragt moch mein pc welches winfows ich starten will auf volume 4 oder 2 bei volume 2 schreibt es zwar systemfehler (weil ich windows von der einen festplatte gelöscht habe) aber wie kann ich jt das auswahlverfahren beenden das es nich mehr kommt

Kommentar von hans39 ,

Dieses Problem scheint es häufiger zu geben. Durch Googeln stieß ich auf folgende Anleitung: http://praxistipps.chip.de/windows-start-manager-deaktivieren_3224  

Antwort
von TheBassHead, 20

Es gibt ein Programm namens DBAN, das Programm kann jegliche herkömmliche HDD ausradieren. Das Programm packt man auf ein USB-Stick und bootet es darüber, dann kannste auswählen welche Festplatte und wie du sie löschen möchtest. Der Vorgang kann von sehr kurz bis sehr lange dauern, kommt drauf an mit welcher Methode du löscht. Wenn das alles zu kompliziert war guck dir einfach mal ein Tutorial zu DBAN an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten