Frage von Jackpot123, 86

Windows vom alten auf neuen PC mitnehmen?

Und zwar wollte ich mir einen neuen Pc kaufen aber ohne Betriebssystem weil das Windows 10 von meinem alten PC ja noch völlig in Ordnung ist. Ich wollte einfach mal fragen ob das denn geht dass ich das Windows einfach mit auf den neuen PC nehmen kann ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xLukas123, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 40

Moin,

wenn Du Windows 10 als Retail oder OEM-Version besitzt, was in den meisten Fällen auch so ist, dann ist Windows 10 nicht an die Hardware gebunden.

Wenn Du derzeit ein lokales Konto benutzt, musst Du allerdings beachten, dass vor dem Wechsel des PCs oder der Hardware die Aktivierung mit einen Microsoft-Konto vorgenommen wurde.

Ein lokales Konto kann auch zu einem Microsoft-Konto umgewandelt werden: https://www.microsoft.com/surface/de-de/support/security-sign-in-and-accounts/ge...

Seitdem Windows 10 1607 (Anniversary Update) erschienen ist, lässt sich Windows 10 ganz einfach auf einen neuen Rechner übertragen, bzw. bei einem Wechsel der Hardware aktivieren, da beim Update die Bindung an das Microsoft-Konto hinzugefügt wurde.

Du öffnest dafür die Einstellungen und wählst anschließend Update und Sicherheit => Aktivierung aus.

Dir wird nun vermutlich erst mal angezeigt werden, dass Windows 10 nicht aktiviert wurde. In diesem Fall sollte es den Button Problembehandlung geben, welchen Du anklicken musst. Danach wählst Du Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert aus. Anschließend gibst Du die E-Mail-Adresse und das Passwort deines Microsoft-Kontos ein.

Jetzt musst Du nur noch das Gerät auswählen, welches aktuell verwendet wird und auf aktivieren klicken.

Gruß
Lukas

Kommentar von Jackpot123 ,

Windows ist aktiviert... also heißt das, dass ich es nochmal kaufen muss ?

Kommentar von xLukas123 ,

Wenn Windows aktiviert ist, ist alles in Ordnung. Ist Windows also auf deinem neuen PC aktiviert?

Kommentar von Jackpot123 ,

Nein, auf dem alten PC steht es ist aktiviert.

Kommentar von Jackpot123 ,

Also ich habe eben nach geschaut ob es denn schon aktiviert ist und dort steht es sei aktiviert

Kommentar von xLukas123 ,

Naja, das Windows auf dem alten PC aktiviert ist, ist logisch. Wie gesagt, solltest Du auf dem alten PC ein Microsoft-Konto verwenden, damit die Lizenz an dein Konto gebunden wird und auf dem neuen PC aktiviert werden kann.

Kommentar von Jackpot123 ,

Achso, jetzt verstehe ich ! :) Vielen Dank.

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Computer & Windows, 49

Hallo,

du müsstest den Key wahrscheinlich Telefonisch aktivieren müssen da er ans alte Mainboard gebunden ist.

Sonst sollte alles gehen, darfst halt nur nicht mehr den Key auf dem anderen PC nutzen sonst könnte es Probleme geben.

MfG Nico

Kommentar von xLukas123 ,

Seit dem Anniversary Update lässt sich Windows 10 problemlos übertragen.

Kommentar von greenstar19 ,

Danke, wusste ich nicht.

Antwort
von Hydroxo, 46

Einfach die Festplatte von deinem alten PC rausnehmen und in den neuen PC einbauen.

Allerdings könntest du danach die Garantie verlieren.

Liebe Grüße

Antwort
von ShoppingDeal24, 33

Geht nicht.

Windows speichert das installierte System schon bei der Installation.

Kommentar von Dominic121219 ,

Nein wirklich? Es installiert ja Windows schon bei der Installation. Hätte ich nicht gedacht..