Ich hab letztens gehört, dass windows vista schlechter als xp sein soll. aber warum?

Windows Vista ist eine Betriebssystem, welches alle Ressourcen darauf verwendet hübsch auszusehen anstatt zu arbeiten. Der Effekt: man kauft sich einen schnellen Rechner, der dann langsamer läuft als die XP-Rechner vor 4 Jahren, weil Vista den ganzen Saft rauslutscht.

... weil es noch viele "Lücken" aufweist, viele Spiele laufen nicht einwandfrei, einige Hard- & Software-Geschichten funktionieren nicht ohne Probleme, Downloads klappen nicht alle, aber es wird dran "gefeilt" und jedes neue Betriebssystem macht anfangs Probleme - bis es mal ganz ausgereift ist... und dann kommt das Neue, und schon das Spiel geht von vorne wieder los!
zzzap am 28. August 2008 21:59 Viele warten bis heute vergeblich, daß mal ein bisschen an XP gefeilt (überarbeitet, aktualisiert)wird und eine fertige Version daraus wird. Genauso wird Vista unfertig auf neue PCs geschmissen.

Es hat diese ständigen Sicherheitsabfragen, zB beim Löschen einer Datei:
Wollen Sie löschen? JA.
Dateisystem benötigt Ihre Zustimmung zum Löschen einer Datei. Fortsetzen.
Und wenns ganz dumm kommt:
Programm sowieso fordert das Recht zum löschen an. Fortsetzen? Ja, verflixt, weg mit der Datei!
Auch wenn Programme starten möchten, oder du sie extra selbst aufgerufen hast: Vorgang fortsetzen?
DAS NERVT!
Gut, man kann die Benutzerrechteverwaltung deaktivieren, aber dann ist das System nicht mehr ganz so sicher (es ist sicher?).
Dann gibt es noch verschiedene nervige Servicefunktionen, die sich aber abstellen lassen (SuperFetch, ReadyBoost).
Bis auf diese Macken finde ich es aber nicht schlecht und es läuft 99% stabil.
Ich habe es auf meinem Notebook seit Dez07 und benutze es jeden Tag. Bisher ist es nur einmal abgestürzt und nur 1x nicht korrekt aus dem Ruhezustand aufgewacht.
Als Programmierer kann ich aber nur die Hände vors Gesicht halten und heulen - viele Funktionen wurde einfach geändert und man muss nun die eigenen Programme unter Gehirnverenkung anpassen - oder unterstützt Vista einfach nicht!
also ich hab es bin nicht zufrieden.
DaSu81 am 28. August 2008 20:15 Eben; ich auch nicht!

Wart einfach auf Windows seven.....Ich finde XP besser da es mitlerweile ziemlich ausgereift ist.
xp war anfangs auch schlecht genau wie vist... bis die richtigen updates kommen wirds aber noch dauern :D und ja es macht den pc erheblich langsamer

Es ist auf jedenfall nicht unbedingt besser als XP.
Warum?
weil die Systemvoraussetzungen recht hoch sind und es daher auf älteren PCs oder modernen PCs mit weniger Arbeitsspeicher (Netbook, Mini-PC)nicht flüssig läuft.
Hoher Ressourcenverbrauch für ein paar optische Gimmicks. (Ein Grund)

weil es noch sehr neu und unerprobt ist, weist es sehr viele macken auf. deshalb habe ich beim neukauf meines pc's das altbewährte XP installiert. man sollte auch dran denken, daß die spiele für XP bei vista meistens nicht laufen. auch andere programme und cd-roms nicht. ein klares plädoyer für XP!

Vista und Xp kann man nicht Vergleichen, da Vista auf einem ganz anderen Kern läuft

Vista ist schicker ... aber nichts für schwache Systeme
Man bedenke wie viele Lücken noch immer bei XP gefunden (und geschlossen) werden ... überträgt man dies dann auf Vista kann man sich vorstellen wie viele Probleme und Gefahren da wohl noch unerkannt sind.
Warte noch ein bisschen auf Vista ... 1 Jahr, vielleicht auch 1,5 - 2 ... dann kann man auch Vista richtig (und hoffentlich einigermaßen sorgenfrei)genießen.

hallo vorredner: ich teile deine meinung voll und ganz! möchte in der nächsten zeit keinesfalls vista installieren. damit hat man nur ärger, weil es noch in den kinderschuhen steckt.
ja, da lob ich mir den guten alten mac mit os x... das design ist schon seit jahren besser als das von xp....womöglich wurde deshalb die schlechte kopie "Vista" herausgegeben, die an das schöne mac design erinnern soll...Bisher hat's jedoch auch nur der Mac geschafft Tolles Design und Schnelligkeit miteinander zu verbinden :)