gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

144 

Windows Vista - welche Erfahrungen habt Ihr schon damit?

gefragt von Rolf u. HögemannRolf u. Högemann am 14.04.2007 um 0:30 Uhr

Wer von ist auf Vista umgestiegen bzw. hat einen neuen Computer mit Vista vor Kurzem gekauft? Ich habe eine Woche vor Ostern einen neuen mit Vista bekommen und bin im grossen und ganze zufrieden - wie geht es Euch mit dem neuen Betriebssystem? Schon beim Umstieg auf XP musste ich mich von einigen liebgewonnenenälteren Programmen verabschieden, die nicht mehr funktionierten oder Hardwarekomponenten, die nicht mehr mitspielen wollten - und das gleiche ist jetzt auch der Fall. Kuriosum: Ein paar Programme, die unter XP nicht mehr liefen, funktionieren jetzt mit Vista wieder.

Was könnt Ihr berichten - vielleicht auch kurioses, ärgerliches oder auch Tricks zum Vista-Überlisten......

Reply

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 30. September 2007 09:42
5x
Thumb_up

Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit Vista gemacht (Festplatte im Wechselrahmen; damit ist absolut dieselbe Hardware-Konfiguration wie bei XP sichergestellt). Vista ist sehr ressourcenfressend (bei Aero-Oberfläche und Animationen), etliche Treiber gibt es noch nicht (TV-Karten) und die ständige Afragerei ("Wollen Sie wirklich...?") nervt ungeheuer.

Igor Myroshnichenko
beantwortet von Igor Myroshnichenko am 14. April 2007 05:14
4x
Thumb_up

Ich habe Windows Vista Ultimate auf mein PC geholt (die stärskste Version von windows). Hardwaremäßig verkraftt mein PC das ohne Probleme, manchmal sind kleine wartezeiten, aber sie sind gering. Klar, viele Programme gehen unter Vista nicht, ich habe auf meinem PC dafür auch noch mein altes Winows XP. als Hauptbetriebsystem benutze ich Vista und ich bin ganz zufrieden, habe noch keine Probleme damit. Das einzige wo man aufpassen muss, sind die Programme. Manche Programme, die unter Windows Vista nicht laufen, können das Betriebssystem außer Betrieb setzten (hatte ich schon mal). Außerdem, finde ich für meine Tastatur kein Treiber. Sie funktioniert zwar, 3 von 14 Funktionstasten funktionieren aber leider nicht mehr, der Hersteller (MEDION) hat auch keine Treiber vorhanden die unter Vista laufen.

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 14. April 2007 09:04

Das Tastaturproblem habe ich auch mit meinem Vivanco Board - ist der alte Treiber drauf, blockiert die Tastatur und die Maus. Und wenn ich den Haupttreiber von meinem Canon-Scanner aufspiele, funktioniert der - aber meine beiden DVD - Brenner sind nicht mehr im System.

Brummi
beantwortet von Brummi am 14. April 2007 17:14
4x
Thumb_up

Habe auch Vista Home Premium auf meinem Notebook, weil ich ein neues gekauft habe, war es vorinstalliert. Habe eigentlich auch den Eindruck, dass es ganz gut läuft und funktioniert. Natürlich funktionieren nicht alle Programme (z.B. PDF24, obwohl es eigentlich für Vista geeignet ist). Einiges wird nicht richtig dargestellt (z.B. Hardcopy). Das ist dann eigentlich noch nicht für Vista geeignet, funktioniert aber schon, so das man es verwenden kann. Treiber brauche ich jetzt keine besonderen, da kein Drucker angeschlossen wird oder sonstiges. Alles andere ist bei einem fertige Computer natürlich auch auf Vista abegestimmt (bei mir jedenfalls). Die Geschwindigkeit ist auch gut. Da gibt es bei mir jetzt eigentlich keine grossen Unterschiede zu XP.

Elena Gnamm
beantwortet von Elena Gnamm am 29. Juli 2007 11:42
2x
Thumb_up

also ich habe vista ultimate auf meinem computer und ich muss sagen das ist toll!!!! also das ist meine meinung.aber vista hat keinen großen unterschied zu XP ;)

Isabellla
beantwortet von Isabellla am 14. April 2007 10:37
5x
Thumb_up

Insiderantwort: Mit Vista noch ein bisschen warten - dann sind die Kinderkrankheiten raus, und die Kompartibilitätsprobleme weitgehend auch.

Kommentar von 309dce285d4088b3857c5f2dfeb4e306smallRolf u. Högemann am 14. April 2007 12:35

Nun - ich hab's halt schon, weil es auf dem neuen Compi schon drauf war :-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.