Frage von jort93, 91

Windows Vista ISO 32 bit?

Ich brauche eine Windows vista home premium iso. ich habe einen key, aber ich finde nirgends eine iso! und das muss auch eine normale iso sein und kein DVD image oder so da der pc nur von CD's booted.

Antwort
von ASRvw, 56

Moin.

Vista auf CD geht nicht. Das braucht von der Größe her DVD.

Ein emuliertes Laufwerk wird auch nicht funktionieren, da diese nur unter Windows laufen. Beim Setup läuft aber kein Windows, egal ob die Festplatte formatiert ist oder Du Vista über eine bestehende Installation drüber ziehen willst.

Die einfachste Lösung wäre also, ein DVD-Laufwerk einzubauen. Größe und Anschlüsse sind identisch mit dem CD-Laufwerk, welches sich ja offensichtlich im Rechner befindet. Das BIOS Deines Rechners interessiert es auch nicht, ob das optische Laufwerk nun CD oder DVD ist. Es spricht beide Geräte mit den gleichen Befehlen an und kann folglich von beiden booten. Wichtig wäre nur zu wissen, welchen Anschluss (IDE oder SATA) das Laufwerk benutzt.

Die Sache geht recht preiswert. Gebrauchte IDE-DVD-Laufwerke gibts ab 5,- EUR. Selbst kostenlos würde es gehen. Auf dem lokalen Wertstoffhof, wo die Leute ihre alten Rechner zur Entsorgung hinbringen. Alternativ schaue Dich am Sperrmülltag in den Straßen der Umgebung um. Bei uns stehen regelmäßig alte Rechner in Erwartung des Sperrmülls bzw. der E-Schrott-Entsorgung am Straßenrand.

HiH
ASRvw de André

Kommentar von jort93 ,

da is ja ein dvd laufwerk drinne(zumindest steht das drauf)... das problem scheint nur zu sein das der nicht von DVD booten will. wenn ich eine DVD reintue (wie Z.b. von knoppix oder windows 10 weil ich die so rumliegen hatte) bootet der von der festplatte. und wenn ich eine CD reintue mit so etwas wie openDOS dann booted der von der CD.

kann es sein das der BIOS nur CD's unterstützt? geht das überhaupt?

ich habe auch noch 5 oder 6 DVD laufwerke so ist es nicht. kann es daran denn liegen?

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Nein, das BIOS unterstützt optische Laufwerke. Ob in einem solchen eine CD oder DVD liegt, ist dem BIOS egal.

Also entweder hast Du es im BIOS nicht richtig konfiguriert oder das Laufwerk ist defekt.

HiH
ASRvw de André

Antwort
von Culles, 64

Hallo,

wenn dein DVD-Laufwerk defekt ist und nur CDs liest, solltest du das austauschen, falls eine Reinigung nichts mehr bringt. Alternativ kannst du auch ein USB-DVD-Laufwerk verwenden. Die gibt es schon für wenig Geld.

Dann kannst du dir ein Vista 32 DVD besorgen und installieren.

Vielleicht hast du aber auch auf die Möglichkeit einer Werkswiederherstellung. Dann brauchst du während des Bootens nur eine gerätespezifische Taste zu drücken und kannst für eine Neuinstallation die auf deiner Festplatte versteckt abgespeicherte Installationspartition mit System und Treibern verwenden.

LG Culles 

Antwort
von Jensen1970, 62

Vista auf 650 MB CD keine  Chance

Kommentar von jort93 ,

oh? hmm. dann muss ich das wahrscheinlich direkt auf die festplatte ziehen oder so. trozdem danke :D

Kommentar von Jensen1970 ,

dann doch eher von USB 

Kommentar von jort93 ,

wenn das motherboard das unterstützen würde.

Kommentar von Jensen1970 ,

kauf dir was neues hast kein 

Ärger mehr

Kommentar von jort93 ,

ich hab ja noch 3 andere pc's :D. das ist nicht das problem

Kommentar von Jensen1970 ,

also alle 3 entsorgen auch gut 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community