Frage von hyperinter, 31

Windows verwendet Mikrofon falsch / gar nicht?

Hallo,

ich besitze ein Laptop mit nur einen Audioport, welcher in dem Falle für Kopfhörer und Mikrofon verwendet werden kann. Da ich meine Headset (mit halt zwei Stecker für je Kopfhörer und Mikrofon) gerne benutzen würde, habe ich mir jetzt einen Adapter, welcher zwei 3,5 mm Kupplungen zu einen 3,5 mm Stecker zusammenfasst, geholt. In der Theorie sollte dies dem PC ermöglichen sowohl Mikro. als auch Kopfhörer zu erkennen und zu nutzten. In der Praxis jedoch funktioniert dies nicht: Das Mirko. funktioniert gar nicht selbst nach langen Feilen an den Soundoptionen und bei dem Kopfhörern funktioniert nur der linke Kopfhörer (wenn ich jedoch nur den Kopfhörerstecker einstecke funktionieren beide). Ich hoffe ihr könnte mir diesbezüglich weiterhelfen. Danke im Voraus!

Antwort
von Streamer, 25

Es gibt zwei verschiedene Belegungen für die 4-Poligen Adapter. Du hast vermutlich genau den falschen erwischt. Welchen du hast und welchen du brauchst kann ich dir allerdings nicht sagen.

Auf amazon finde ich eine Rezension, die den Verkäufer "sellx247" nennt, der scheinbar total vermurkste Adapter verkauft. 

Kommentar von hyperinter ,

Okay, also: Bei dem Adapter handelt es sich um einen 4 pol 3,5 mm Stecker mit dann halt zwei mal ner 3,5 mm Kupplung. Meinst du jetzt ich bräuchte wahrscheinlich einen 3 pol ? (Den Adapter habe ich ganz klassisch im Mediamarkt erworben)

Kommentar von Streamer ,

Nein. Es gibt von dieser Art Adapter zwei unterschiedliche Beschaltungen. ("L R GND M" bzw. "L R M GND"). Beide sind 4-polig. Die "L R GND M"-Beschaltung ist die viel weiter verbreitete Beschaltung (alle Smartphones und so gut wie alle Computer mit 4-poligem Anschluss benutzen diese). 

Es kann sein, dass dein Adapter die entsprechend andere Beschaltung hat als du brauchst, oder dass dein Adapter einfach Schrott ist (scheinbar gibt es Händler, die Adapter verkaufen, die total unsinnig beschaltet sind und gar nicht funktionieren). So oder so denke ich, dass du einen anderen Adapter brauchst. Nein, keinen 3-poligen, auch wieder einen 4-poligen, aber diesmal einen der nicht vermurkst ist. 

Kommentar von hyperinter ,

Achso! Danke,

ja dann werde ich mich wegen einem anderen Adapter umschauen.

Obwohl ich bezweifle, dass man in einer Mediamarkt falsch geschaltete Adapter verkauft (ich es aber nicht ausschließen will), werde ich den jetzigen wohl umtauschen bzw. zurückgeben und dann mein Glück nochmal versuchen.

Ich lasse die Frage erstmal offen falls jemand noch ein paar Idee hat was noch ein eventueller Grund für das Problem sein könnte bzw. eine Lösung.

Antwort
von Kreuzzzfeuer, 21

Hast du das Problem zufälligerweise im TeamSpeak?

Kommentar von hyperinter ,

Nein generell 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten