Frage von DeNatrio, 24

Windows Version ändern?

Meinen PC, auf dem Windows 10 Pro installiert war, habe ich kürzlich auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ("aufgefrischt"). Nun wird mir aber angezeigt, ich würde Windows 10 Home verwenden. Wie kann ich wieder zurück zu Pro wechseln? Eine Neuinstallation über CD käme wohl nicht in Frage, da die Installations-CD Windows 8.1 Pro enthält und ein Update auf Windows 10 nun nicht mehr möglich ist.

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 9

Moin,

Eine Neuinstallation über CD käme wohl nicht in Frage, da die Installations-CD Windows 8.1 Pro enthält und ein Update auf Windows 10 nun nicht mehr möglich ist.

Doch, das ist möglich und wäre wohl auch eventuell die beste Methode. Erstelle dir über das MediaCreationTool eine CD oder einen USB-Stick und installiere darüber dann Windows 10 neu.

Du kannst dir die Anwendung hier herunterladen: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10ISO

Wenn Windows 10 einmal installiert war, dann besitzt dein Rechner eine digitale Berechtigung, wodurch Windows 10 automatisch wieder aktiviert wird.

Ich hatte beim Kauf Windows 8 vorinstalliert gehabt und während der Phase wo man kostenlos zu Windows 10 wechseln konnte, hatte ich für ein paar Tage Windows 10 installiert gehabt und bin danach wieder zurück zu Windows 8.1. Vor ein paar Tagen bin ich aber trotzdem wieder zu Windows 10, obwohl man nicht mehr kostenlos wechseln kann. Das man Windows 10 nicht kostenlos installieren kann bezieht sich nur auf Nutzer, die zu dem Zeitpunkt noch nie Windows 10 installiert hatten.

Vorher könntest Du aber erst mal noch ausprobieren, den Product Key zu ändern. Drücke dafür die Windows-Taste + i und öffne Update und Sicherheit. Wähle links in der Navigation "Aktivierung" aus und wähle dort dann Product Key ändern aus. Dort könntest Du es mal mit der Eingabe des Pro-Keys versuchen.

Sollte auch das nicht funktionieren, dann versuch es mal mit der Anleitung von magooney: http://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-update/windows-10-up...

Gruß 
Lukas

Antwort
von DerGefallene, 17

Versuch nochmal den Lizenzcode einzugeben. Da muss ein Fehler vorliegen. Ansonsten kontaktiere Microsoft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community