Frage von lenikey, 40

Windows über Wochen stabil laufen lassen?

Hallo, ich bin über mehrere Wochen nicht zuhause und werde meinen Rechner dort trotzdem laufen lassen, um ein wichtiges Programm per Remote Access zu überprüfen. Ich möchte vermeiden, dass irgendwelche Updates/ Bugs/ Crashes den Rechner runterfahren und somit die Verbindung kappen. Gibt es Einstellungen/ Vorkehrungen, die Windows entsprechend möglichst Risikofrei/ Updatefrei/ etc laufen lassen, damit ich möglichst bis zum Ende den Rechner online habe?

Danke!

Antwort
von Xeon814, 21

Hallo lenikey,

du kannst unter den Energiespareinstellungen gucken, dort wird dir ermöglicht das System so zu konfigurieren, dass es nicht in den Standby Modus wechselt.

Desweiteren kannst du die Windows Updates ausstellen (genauso wie unnötige Hintergrundprozesse und Dienste).

In der Regel sollte dein System dann mehrere Wochen ohne Probleme laufen.

Sollte es häufiger vorkommen, dein System über Tage stabil laufen zu lassen, empfiehlt sich Linux oder MacOS.

Dir muss trotzdem bewusst sein, dass die Stromrechnung dementsprechend nicht niedriger wird und Fehler immer wieder auftreten können (besonders unter Windows). 

Mit freundlichen Grüßen

Xeon814

Antwort
von WosIsLos, 1

- Auf jeden Fall Windows Update deaktivieren.

- Für sonstige Updates gibt es den Update Freezer:

www.computerbild.de/download/Update-Freezer-8094191.html

- Energiespareinstellungen genau prüfen und ggf. deaktivieren; Probelauf hilfreich.

Antwort
von tactless, 10

Und was wäre so schlimm daran wenn er herunter gefahren wird? Dann starte ihn einfach wieder per WOL. 

Oder wäre das jetzt zu einfach und du magst es lieber schwieriger? 

Antwort
von Chilliboss, 23

Das wird schwierig. Dazu müßtest du alle Autoupdatefunktionen jedes Programms deaktivieren.

Kommentar von Xeon814 ,

Bei den meisten Programmen, erscheint vorher immer eine Meldung. Das Update kann dann Manuell installiert werden. In den meisten Fällen ist es lediglich Windows, was den Rechner für die Updates neustarten möchte. Deshalb sollte der Fragesteller diese für die Zeit deaktivieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community