Frage von Suptrx, 25

Windows Systemstart im Anmeldebildschirm nicht stoppen?

Hallo Community.

Oft starte ich meinen Pc und erledige nebenbei noch kurz anderen Sachen. Was mich dabei stört ist, dass mein Pc im Anmeldebildschirm aufhört bzw. garnicht erst anfängt Prozesse zu laden. Der Pc wartet also darauf, dass ich mein Passwort eingebe, bevor er mit diesem Vorgang fortfährt. Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen insofern zu verändern, dass der Startvorgang nicht durch die Anmeldung unterbrochen wird? Ich möchte dabei nicht auf ein Passwortgesichertes System verzichten.

Antwort
von bergerle, 6

Wie soll das funktionieren? Du willst, dass dein PC passwortgeschützt ist, willst es aber nicht eingeben müssen? Wo ist dann der Sinn des passwortschutzes? 

Es gibt höchstens eine Möglichkeit, die etwas in die Richtung geht. Es gibt Programme, durch die du dich anmelden kannst, indem du einen bestimmten usb-stick einstecken (oder ahnliches). Sowas könntest du in deiner Situation vielleicht verwenden. 

Kommentar von Suptrx ,

Ließ die Frage nochmal

Kommentar von bergerle ,

Hab ich gemacht, ändert aber nichts an meiner Antwort. Das System ist zu dem Zeitpunkt ja schon geladen. (Fast) alles was nach der Anmeldung kommt ist benutzerabhängig. Das System könnte theoretisch wissen, dass es nur einen Benutzer gibt und somit klar ist, wer sich anmelden will, aber selbst dann wäre es den meisten Nutzern sicherlich unrecht, wenn verschiedene Programme wie messenger etc. schon starten und sich anmelden, ohne dass überhaupt sicher ist, dass der wirkliche Besitzer das Gerät gestartet hat. Dieses Verhalten ist also vollkommen verständlich.

Mein Vorschlag war sicher nicht die perfekte Lösung auf die Frage, kommt aber von allen Mechanismen, die ich kenne, am nächsten ran. Wenn du deinen Pc beispielsweise über ein Programm so einstellst, dass du automatisch angemeldet wirst, wenn ein bestimmter USB-Stick drin steckt, dann kannst du diesen Stick eben dann einstecken, wenn du den PC startest und weißt, dass du gleich ran gehst. Solange hast du dann natürlich keinen Passwortschutz mehr, der wird erst wieder aktiv, wenn du den Stick entfernst. 

Antwort
von Randaris79, 19

Welches Windows?

Kommentar von Suptrx ,

10 - Dachte nicht, dass das jetzt wichtig ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community