Frage von trend4, 24

Windows stürzt andauernd ab , alles lädt nur noch ( runder lade kreis ) wodran liegt das und was kann ich tun?

Hallo Windows, skype , ts3,... stürzt bei mir andauernd ab. Es erscheint dann nur noch ein runder ladekreis und es lädt ohne aufzuhören so das ich denn Rechner nur noch neu starten kann damit es wieder funktioniert für kurze Zeit. Wodran kann das liegen und wie kann ich es beheben ? Geht eine Behebung eventuell ohne Neuinstallation von windows 7 Professional Home ? Wenn ich Windows Neu installieren müßte, würde ich alle Daten gern auf eine extra Festplatte sichern, kann ich die Kurznotizen auch sichern und wenn ja wie ? Sind viele wichtige Notizen dabei. Freue mich auf eure Antworten und ich hoffe es kann mir jemand helfen. Danke LG Trend4

Antwort
von MagicalMonday, 3

Wenn du eine extra Festplatte übrig hast, installiere dort doch lieber testweise Windows drauf. Ein Backup wird eh schwierig anzufertigen, wenn immer alles abstürzt.

Hast du mal die Arbeitsspeicher-Rigel durchgetauscht? Vielleicht ist ja einer defekt.

Kommentar von trend4 ,

Nein, kann ich das beim notebook ? und wodran erkenne ich ob einer defekt ist ? 

Kommentar von MagicalMonday ,

Du hast den Themenbereich PC angegeben, aber gut. Normalerweise verstecken sich die Speicherriegel bei einem Notebook unter einer kleinen, abschraubbaren Platte an der Unterseite.

Ob einer defekt ist, merkst du am leichtesten daran, dass das System mit einem funktioniert, und mit dem anderen nicht, wenn du nur einen zur Zeit einsetzt. 

Es gibt aber auch Tools im Internet zu finden, mit denen der Speicher durchgetestet werden kann.

Kommentar von MagicalMonday ,

Kleine Ergänzung: Bei Win 7 ist mit mdsched.exe bereits ein Tool für den Speichertest dabei. Erfordert einen Neustart, ist dafür aber auch sicherer.

Antwort
von gonzo1233, 2

Der Rechner wird erfahrungsgemäß wieder gut benutzbar, wenn das
schädlingsresistente Linux neben Win installiert und genutzt wird. Die
Bedienung von Mint ist einfacher als bei W7, das vollständige
Betriebssystem gibt es als DVD-Abbild legal und kostenfrei unter https://linuxmint.com/download.php

Die vollständige Installatin von Linux dauert 35 Minuten und ist sehr einfach gestaltet (alle Kinder und Rentner können das).

Danach sind beide Betriebssysteme wahlweise nutzbar - wenn es absturzfrei und schädlingsfrei laufen soll (bei Web, Banking und Dokumente bearbeiten) ist Linux die deutlich bessere Wahl.

Die Ursache für die Probleme sind natürlich die Windows-Parasiten; laut www.BSI.de gibt es täglich 300000 neue Windowsparasiten im Web zu haben für Linux genau Null.

Antwort
von avent4dor, 2

Hast du den PC mal selbst zusammengabeut oder ist es ein Fertig PC? Und welche Windows Version hast du......

Kommentar von trend4 ,

Ist ein packard Bell Notebook , windows 7 home premium 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community