gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

windows startvolume ändern

gefragt von denny93denny93 am 19.06.2009 um 14:26 Uhr

halllo, ich habe meine windows festplatte mit hilfen von partition magic geteilt und auf der 1 partition win xp und auf der 2ten linux installiert. ich habe nun linux deinstalliert; nun möchte der laptop immer von der linux partition starten wie kann ich ihn sagen das ich von der xp partition starten will? mfg denny

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Pc x 40.543

isedinger
beantwortet von isedinger am 19. Juni 2009 15:06
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Falls Du Linux als zweites System installiert hattest, wurde wahrscheinlich ein Bootmanager wie bspw. GRUB installiert. Diesen kann man konfigurieren oder, falls Du nur noch XP laufen lassen willst, deinstallieren / entfernen. Starte Deinen Laptop von der XP-Installations-CD. Während des Setups wählst Du die Wiederherstellungskonsole(R) und wählst in der darauf folgenden Liste Deine XP-Installation aus und meldest Dich an. An der darauf folgenden Eingabeaufforderung gibst Du zunächst fixmbr ein und drückst die Enter-Taste. Dann gibst Du fixboot ein und wieder Enter. Nun sollte Dein XP wieder wie gewohnt starten.

rolandratz
beantwortet von rolandratz am 19. Juni 2009 14:35
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Arbeitsplatz>Eigenschaften>Erweiterte>Starteigenschaften - dort unter >boot.ini< die richtige LW-Bezeichnung eingeben und die mit dem Linux-Start löschen oder ein >rem< davorsetzen. Beim nächsten Hochfahren wird dann die WindowsPartition gestartet. Irgendwo in den Fragen steht schon mal die Lösung - such mal etwas genauer danach.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.