Frage von iasonstv, 43

Windows startet nicht. Woran kann dass liegen?

Hallo, ein bekannter von mir will ein laptop verkaufen, den er nicht mehr braucht . Leider startet dieser nicht mehr, denn es erscheint immer diese Fehlermeldung: windows failed to start a recent hardware or software change might be the cause Kann das an einem Hardware defekt liegen oder ein Software defekt, sodass ich nur noch Windows neu installiert werden muss?

Antwort
von Gluecksternchen, 32

Halli,

Dein Freund hat wahrscheinlich versehentlich wichtige Windowswichtige oder das Betriebssystem gelöscht. 

Es kann demnach nur mit einem neu aufgesetzten Betriebssystem wieder funktionieren. 

Dowloade dir Windows aus dem Internet und brenne es anschliesend als iso auf eine Dvd. Falls du kein Dvd Laufwerk hast, nimm einen USB Stick. Den müsstest du aber dann vorher Bootfähig machen.

Kommentar von Gluecksternchen ,

Entschuldigung meine Auto Korrektur hatte wieder einmal ein Eigenleben  :-) 

Hallo , 

Dein Freund hat wahrscheinlich versehentlich wichtige Windows DATEIEN ^ ^ oder das Betriebssystem gelöscht. 

Lg

Antwort
von egglo2, 42

Wenn er ihn verkaufen will, sollte er die festplatte komplett platt machen, damit wirklich alle daten überschrieben sind.

Das Risiko, dass alte daten irgendwo auftauchen ist sonst nicht ausgeschlossen.

Um wirklich ALLES zu löschen, genügt keine einfache Formatierung. Nutzt dafür dieses Tool http://www.chip.de/downloads/Darik-s-Boot-and-Nuke_29244741.html

Die runtergeladene Datei brennt ihr als ISO Image auf CD/DVD.

Anschließend in den zu löschenden PC einlegen und starten.

Es erscheint ein blauer Bildschirm mit einigem Text.

Dort wo der Cursor blinkt, gebt ihr einfach das Wort quick ein und drückt die Enter Taste.

Jetzt müsst ihr nichts mehr machen, es läuft komplett alleine durch.

Je nach Platte, dauert es 5-7 Stunden.

Nach Abschluss CD entnehmen, fertig. Nun könnt ihr Windows sauber installieren und den PC ohne Sorgen abgeben.

Antwort
von CASyHD, 43

Höchstwahrscheinlich ein Hardwaredefekt wie die Fehlermeldung drauf hinweist.versucht einfach mal den Laptop neuaufzusetzten. Solange man ins Bios kommt ist ja alles gut.

Kommentar von iasonstv ,

was wäre denn am wahrscheinlichsten was defekt wäre?

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Windows, 25

Laptop innen gründlichst Kühler reinigen ( & in deiner Wohnung Raucher verbannen )

Windows neu aufsetzen

Antwort
von Abuterfas, 38

Ein Hard- oder Softwarewechsel kann Schuld sein. Sofern eine Windows CD vorhanden ist, darüber versuchen zu reparieren/starten.

Kommentar von iasonstv ,

Also wenn ich Windows neu installiere Funktioniert er wieder, oder besteht immer noch die Gefahr dass er nicht startet?

Kommentar von Abuterfas ,

Kann man nicht sagen. Wenn der RAM, Mainboard etc. die Meldung verursacht, kann es genauso gehen. Da der Laptop zum Verkauf steht, gehe ich davon aus, dass er alles private gelöscht hat und dabei auch wichtige Windowsdateien "zerstört" hat. Ich schieße ins blaue und sage: Mach neu, er sollte dann funktionieren.

Antwort
von iasonstv, 18

Gibt es ein Programm bzw. Betriebssystem, welches ich auf ein USB stick ziehe und dann vor Ort den laptop vom USB Stick starte, welches den laptop auf Hardware Fehler sucht ?

Kommentar von filmboy22 ,

Würde die Platte formatieren und Windows neu installieren. Der Fehler muss ja nkcht umbedingt von Defekter hardware handeln

Antwort
von klugerpapa, 33

Weshalb will er es wohl loswerden? Keinen alten Sch... kaufen. Nimm deinen Papa mit und kauft ein neues, Weihnachtsgeschenk.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community