Frage von MaxHM, 72

Windows startet nicht mehr und Installation auch nicht?

Windows startet nicht mehr. Als ich auf Windows 10 einen neustart ausüben wollte und der PC wieder startet hatte ich das Problem was ich öfter schon hatte. Windows startete sofort die Automatische Reperatur. Ich wollte Windows neu installieren aber wenn ich das Laufwerk als Boot-Device wähle dann startet nicht die Installation sonder wieder die unnötige Automatische Reperatur die eh nichts macht.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ASRvw, 22

Moin.

Windows startet regelmäßig die automatische Reparatur? Das spricht dafür, dass Windows beim Versuch zu booten einige Systemdateien vermisst. Das wiederum spricht für einen Defekt der Festplatte. Diese solltest Du also mal mit

chkdsk /f

auf der Kommandozeile überprüfen. Die Kommandozeile erreichst Du von der Windows-DVD aus, wenn Du statt Installation hier Computerreparatur wählst, dann Erweitert und Eingabeaufforderung.

Wenn Du allerdings gar nicht von der DVD booten kannst, spricht das entweder für einen Defekt des DVD-Laufwerks oder dafür, dass Dein BIOS das Laufwerk nicht findet.

Erste Maßnahme wäre, den Rechner auf zu machen und den korrekten Sitz sämtlicher Kabel zu prüfen.

Wenn das Board / der Rechner älter als zwei Jahre ist, kann es zudem sinnvoll sein, dem Board mal eine neue BIOS-Backupbatterie zu spendieren. Ferner kann es sinnvoll sein, das BIOS mal zurück zu setzen. Das geht bei den meisten Boards über einen dreipoligen Jumper (siehe Handbuch des Boards).

Der Jumper, der zum normalen Betrieb meist in die Position 1-2 gesteckt ist, wird zum Reset bei ausgeschaltetem Rechner für 10 bis 15 Sekunden in die Position 2-3 und anschließend wieder zurück auf 1-2 gesteckt.

Sollte das DVD-Laufwerk defekt sein, erstelle Dir einen USB-Stick für die Windows Installation und boote von diesem.

ASRvw de André

Kommentar von MaxHM ,

Danke für die Antwort doch Windows läuft wieder hab Windows 7 per USB installiert vor zirka einem Monat.

Kommentar von ASRvw ,

Moin.

Was will mir das mit dem einen Monat jetzt sagen? Dass ich zu spät dran bin?

Meine Antwort stammt vom Tag nach Deiner Frage. Dass Du erst gestern mal wieder hier rein geschaut hast, dafür kann ich nichts.

ASRvw de André

Kommentar von MaxHM ,

Hab auch keinen vorwurf gemacht ich habe nur bescheid gesagt aus freundlichkeit.

Antwort
von ReSoTtOlIkE, 54

Guck ins BIOS oder UEFI ob deine Hardware aufgegeben hat.

Fährt der überhaupt noch hoch =?

Kommentar von MaxHM ,

Er fährt hoch aber dann beginnt halt der Prozess mit der AutomatischenPC Reperatur die nicht hilft

Kommentar von ReSoTtOlIkE ,

Vielleicht ist es ein Virus oder vielleicht hat Windows wieder seine Tage. Mein Tipp: Windows ganz neu Aufsetzten.

Kommentar von MaxHM ,

Echt danke für die Hilfsbereitschaft aber wie schon gesagt ich kann so gut wie nichts machen wenn ich in die Windows installation Booten könnte wäre das schonmal ein Seegen.

Kommentar von ReSoTtOlIkE ,

Du kannst nicht in die Installation Booten? Da muss was an der Hardware nicht stimmen. Festplatte kanns nicht sein, da man diese beim Booten in die Installation nicht braucht. Vllt. RAM oder CPU?

Kommentar von MaxHM ,

Danke für die Antwort doch Windows läuft wieder hab Windows 7 per USB installiert vor zirka einem Monat. Anscheind erkennt das BIOS (oder hat) mein Laufwerk nicht erkannt.

Antwort
von Jensen1970, 15

Starte von DVD 

Kommentar von MaxHM ,

Danke für die Antwort doch Windows läuft wieder hab Windows 7 per USB installiert vor zirka einem Monat.

Antwort
von Koala41, 43

Hi. Keine Panik mein Freund. Das kenn´ ich so gut von mir und ich verwende Windoof 7 Ultimate 32 Bit. Wenn mir das passiert lege ich immer die Windoof CD/DVD ein und starte von dieser. Dann gehe ich auf Reparieren und Windoof sucht automatisch nach dem Fehler der Schuld ist dass das Windoof nicht mehr startet und dieser wird in 99% der Fälle auch damit behoben. Wenn nicht, melde dich doch bitte per PN bei mir.

Gruß, Koala41

Kommentar von Koala41 ,

Ich hoffe dass diese Webseite dir weiterhilft! http://www.edv-lehrgang.de/master-boot-record-mbr-reparieren/