ch habe mir vor einigen Wochen Ubuntu parallel zu Windows installiert. Dann war ich davon weniger begeistert, so dass ich die Linux-Partition (ext3) so wie es mir geraten wurde, mit PartitionMagic formatiert. Nach einem Neustart wurde mir etwa folgendes angezeigt:
GRUB loading... Please Wait Error 15
Dann passiert nichts mehr, sodass ich auf Windows nicht mehr zugreifen kann.
Was soll ich jetzt tun? Ich möchte Windows gerne behalten. Und wie kann ich die Daten sichern?
Danke!

Repariere dein Windows, nehme mal an XP, mit der Wiederherstellungskonsole. http://support.microsoft.com/kb/314058/de Die Befehle wären Fixmbr und Fixboot. Eventuell kommt auch bootcfg /rebuild in Frage.

Mit Linix habe ich zwar keine Erfahrung aber mit Google habe ich eine tolle Error-Liste gefunden: http://www.gentoo.de/doc/de/grub-error-guide.xml
Das liebe ich ja so an Linux. Hilfe gibts überall, nur wenn man nicht eingefleischter Linuxliebhaber ist versteht man kein Wort.
GRUB ist der Bootmanager von Linux. Ich würde dir empfehlen mit der Windows CD/DVD zu booten und damit versuchen Windows zu reparieren. Wenn du Glück hast erkennt dann Windows das die Bootsektoren der Festplatte geändert wurden und stellt den Originalzustand wieder her.
Übrigens empfehle ich dir, wenn du Linux testen willst eine Live CD/DVD, damit kannste nix kaputt machen. Oder wenn es installiert werden soll es in ein Virtuelles System zu installieren.
Knowledge am 6. September 2007 11:59 Ja, ein Image zum Rückspielen wäre auch nicht schlecht..ggg.
wie vollstrecker schon sagt: grub = bootmanager... mit windoof neuinstall würd ich aufpassen.... am ende ist linux weg (oder zumindest aus dem bootmanager (welcher dann 99%ig von windoof) verbannt...) hatte selbst das problem.... hab so lange rumgedoctort, bis nur noch alles plattmachen half....... hast du die ubuntu-cd noch??? benutze diese ertmal als live-cd (starte von cd ohne install)und sichere die wichtigsten daten auf usb (noch besser: mach einen festplattenspiegel auf ne externe hd)
Und wenn ich Linux gar nicht mehr draufhaben möchte? Kann ich Windoof dann neu installieren? Aber wenn ich in die Reperaturkonsole gehe, besteht kein Risiko?
Sehr gute Antwort! Und sauber recherchiert.
Und von der Festplatte wird nichts gelöscht oder verändert, außer den bootsektoren? Oder sollte ich vorher noch einige Daten (durch Ubuntu Linux Live-CD) sichern?
Damit wird nur der Bootsektor der Festplatte repariert. Kommt mit den Daten nicht in Berührung.