Frage von Dragonjan, 38

Windows soll nicht auf Linux zugreifen Können?

Ich habe auf meinem Pc bei der Windows Installation " Partitionen erstellt. Ich habe jetzt vor auf meiner 2ten Partition Linux zu Installieren. Was mir total wichtig ist, ist das Windows auf diese Festplatte nicht zugreifen kann sprich nicht sehen kann welche daten dort drauf sind etc...

Kann mir wer sagen ob und wie das Möglich ist?

Danke schon mal im Voraus^^

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, Linux, PC, 15

Da musst Du gar nichts tun, da Windows sich nach wie vor weigert, die von Linux-Systemen verwendeten Dateisysteme auch nur zu erkennen, und es daher gar nicht  auf sie zugreifen kann.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, kannst Du die Daten auch noch verschlüsseln.

Antwort
von DarkNightmare, 33

Hi,

wenn der Teil Partitioniert und Linux installiert ist, sollte Windows den Festplatten teil gar nicht sehen können. 

Linux nutzt ein anderes Dateisystem, dass Windows nicht unterstützt.

Gruß

Antwort
von LeCux, 35

Da Linux heute in der Regel auf einem ext/brtfs installiert wird welches Windows nicht lesen kann ist das von Natur aus so.

Mit Hilfe spezieller Software kann man da was machten, wenn man das unterbinden will Partition unter Linux verschlüsseln und gut.

Antwort
von Dragonjan, 26

Achsooo also kann Windows die Partiton wo Linux Installiert worden ist garnicht sehen da Windows das Dateisystem nicht unterstützt wusst ich garnicht :D

Würde den zum zusätzlichen schutz auch so was wie Trucrypt,Veracrypt helfen?

Und danke für die so schnellen Antworten :)

Kommentar von guenterhalt ,

so ist es! Die Programmierer bei Microsoft sind ganz bestimmt fähig, Treiber für Linux-Filesysteme zu schreiben, denn dafür liegen alle Informationen offen.
Kommt da nicht der Verdacht auf, dass die Microsoft-Führung das nicht will?

Anders herum hat es lange gedauert, bis Linux auf das NTFS-Filesystem zugreifen konnte. Auch das war nicht die Dummheit der Programmierer. Es standen eben keine Unterlagen zu NTFS zur Verfügung.

Kommt da nicht der Verdacht auf, dass die Microsoft-Führung das nicht wolltel? 

Du musst also nichts verschlüsseln, die wollen blind sein.

Antwort
von tactless, 25

Windows kann eine Linux-Partition doch ohnehin nicht lesen/mounten! 

Antwort
von DukeSWT, 31

Warum machst du es nicht mit VM oder VirtualBox als Virtuelle Maschinen. Also

Linux ------------- Windows
|________ Linux

Kommentar von DukeSWT ,

Hauptrechner ist Linux, dann eine VM mit Linux und eine mit Windows, die nicht interagieren

Kommentar von LeCux ,

Performance? Ich man mein Windows in der VM aber für professionelle Fotobearbeitung ist das langsam, daher habe ich auch Dualboot.

Kommentar von DukeSWT ,

Ok, dann ist das ungünstig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community