Frage von asker4021, 10

Windows Server Dateienfreigabe funktioniert nicht so ganz...?

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mir einen Windows Server (2012 R2) einzurichten. Nun wollte ich einen Ordner mit Dateien freigeben. Also habe ich die Sicherheit eingestellt (Alle sollten mindestens Lesezugriff haben, mein User hat aber alles außer Vollzugriff), und dann den Ordner samt der Dateien und Unterordner darin freigegeben. Nun gibt es aber folgendes Problem: Wenn ich mich auf einem anderen PC über meinen Account (nicht der auf dem die Dateien liegen, aber logischerweise auch ein Benutzer auf dem Server) anmelde, und dann im Explorer \\meinserver.local eingebe zeigt es mir zwar den Ordner an, den ich freigegeben habe, aber die Dateien und Unterordner darin nicht. Außerdem kann ich auch keine Dateien in den Ordner hinzufügen.

Meine Frage ist nun: Was kann ich tun um den Fehler zu beheben?

Antwort
von Rauschi7, 4

Hallo,

hast du die Gruppenrichtlinien aktuallisiert? gpupdate /force

Hast du die Ordner über erweiterte Freigabe freigegeben oder nur über das Feld Freigabe?

Hast du allen benutzern in der Freigabe passende Rechte oder Vollzugriff gegeben und in der Sicherheit die Rechte passend angepasst?

Hast du die Sicherheits- und Freigaberechte an Unterordner und Dateien vererbt?

Gruß

Kommentar von asker4021 ,

War gerade dabei, dir zu schreiben dass keiner von deinen Tipps funktioniert hat, als mir klar wurde, wie ich den Fehler behebe:


Ich habe immer \\meinhost.local eingegeben, und dann alle Ordner gesehen, und als ich sie öffnen wollte, ging nichts. Stattdessen habe ich jetzt meinen Servernamen und nicht die Serveradresse eingegeben (also \\servername). Nun kann ich auch alles sehen.
Für die, die auf diesen Beitrag stoßen, weil sie auch auf Problemlösungssuche sind: Euern Servernamen findet ihr heraus, wenn ihr auf das ,,Windowszeichen" einen Rechtsklick macht, dann auf ,,System", und unter ,,Computername" steht dann normal euer Servername.

Danke dir trotzdem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community